· 

Jackfruitbraten, Smashed Potatoes und grünem Spargel

Werbung/Markenerkennung* 

Ostern klopft an die Tür! Zeit sich ein Ostermenü zu überlegen. Seh beliebt ist ein klassischer Brunch oder ein richtiges Menü mit Vorspeise, Hauptspeise und für mich der wichtigste Gang ein Dessert..... Auf meinem Blog findest du ein paar ausgefallene Inspirationen die vorzugsweise vegetarisch sind. 

 

Da wären mein vegetarischer Walnussbraten, mein Jackfruit Tatar oder eine luftig leichte Mousse au Chocolat auf Basis von Kichererbsenwasser. Das letztere musst du unbedingt probieren da es reich an Eiweiß ist, ohne gesättigte Fette ist und du keinen Unterschied zu einer herkömmlichen Mousse schmecken wirst. 

Zeit für etwas neues....

Jackfruit ist ja seit geraumer Zeit ein großes Thema auf meinem Blog. Dank ihrer fasrigen Struktur ist sie ein Prima Produkt um Fleischgerichte nach zu kochen.  Sie ist relativ geschmacksneutral wenn sie im jungen Zustand geerntet wird und lässt sich mit allerlei Gewürzen immer wieder neu interpretieren. Dazu kommt sie ohne Purine und gesättigte Fette aus. Dafür reich an vielen Ballaststoffen und Vitamine der B-Gruppe, A und C. Spurenelemente wie Kalium, Calcium, Magnesium, Phosphor, Eisen und Zink.  Möchtet ihr Jackfruit einmal probieren? Dann schaut doch mal bei www.whos-jack.de vorbei. 

Als bekennender Flexitarier muss es für mich nicht immer Fleisch sein. Ganz im Gegenteil! Ich liebe es in meiner Küche vegetarische/vegane Alternativen zu kreieren. Schlemmen und genießen ohne Reue - dazu reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen! Vegetarisch kochen heißt nicht Verzicht, sondern eine bunte Vielfalt entdecken. Für Ostern habe ich mir einen Jackfruitbraten mit grünen Spargel und Smashed Potatoes überlegt. Die Smashed Potatoes sind der neuste Schrei aus Amerika. Sie werden ganz normal gekocht, dann zerdrückt und zum Schluss im Ofen mit Öl und Fleur de Sel knusprig gebacken. Klingt lecker oder?

Einkaufszettel für 4 Portionen:

Jackfruitbraten

300 g junge Jackfruit (Abtropfgewicht)

220 g feine Haferflocken

1 rote Zwiebel

3 EL Chia Samen

3 EL Tomatenmark

2 EL Olivenöl

2 EL Sojasoße

150 ml lauwarmes Wasser

1 TL Paprikapulver

gehackter Thymian

Salz, Pfeffer 

 

Beilage

Smashed Potatoes 

500 g junge Kartoffeln z. B. Drillinge

3 EL Olivenöl

Fleur de Sel

600 g grünen Spargel

 

vegane Sauce Hollandaise

80 g Margarine oder vegan Butter

20 g Mehl (vorzugsweise glutenfrei)

200 ml Gemüsebrühe

200 ml vegane Sahne

2 TL Senf

1 TL Zitronensaft

1 Prise Kurkuma (für die Farbe)

1. Kartoffeln waschen und je nach Größe ca. 20 Minuten weich kochen. Mit einem Kartoffelstampfer oder Pfannenwender zerdrücken. Mit Olivenöl und Fleur de SEL beträufeln und im Backofen bei 200 Grad nochmals 15 Minuten backen.

 

2. Backofen auf 200 g Vorheizen. Haferflocken in einem Mixer zu feinem Mehl mahlen und bei Seite stellen. Jackfruit sowie Zwiebel in den Mixer geben und grob zerkleinern und in eine große Schüssel geben. Als nächstes mit Sojasoße, Tomatenmark, Olivenöl und Gewürze wie Salz, Pfeffer, Paprikapulver und gehackten Thymian abschmecken.

 

3. Zum Schluss Haferflocken sowie Chia Samen untermengen und mit lauwarmen Wasser aufgießen. Vermengen bis ein klebriger Bratenteig entstanden ist. Kastenform mit Backpapier auskleiden und den Teig hineinstechen. Im Backofen ca. 40 Minuten backen. Der Braten ist außen knusprig und innen schön soft. 

 

4. Spargel waschen die holzigen Enden abschneiden und im heißen Wasser ca. 10 Minuten bissfest garen. 

 

5. Margarine oder Butter langsam im Topf zergehen lassen. Mehl unterrühren und kurz köcheln bis eine Mehlschwitze entsteht. Als nächstes Gemüsebrühe und die vegane Sahne unterrühren. Mit Senf, Zitronensaft, Kurkuma und Salz abschmecken. Nochmals aufkochen bis eine cremige Sauce Hollandaise entstanden ist. 

Mein Tipp:

Natürlich kannst du auch eine ganz klassische Sauce Hollandaise zubereiten mit Ei. Mein Vorschlag soll nur mal eine neue Inspiration für euch sein. 

Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0