Backstube

Backstube · 01. April 2020
Wie wäre es mit einem Zitronenkuchen, mit gerösteten Mandelblättern und Joghurt? Alles haltbare Zutaten die man ganz entspannt in der Osterwoche einkaufen kann. Dieser Kastenkuchen überzeugt neben seiner Optik mit Frische und Saftigkeit. Dazu kommt er auch noch ohne viel Fett und Eier aus. Wie ich bereits in vergangenen Posts geschrieben habe, ersetzen 2 EL sprudelndes Mineralwasser 1 Hühnerei!

Backstube · 26. März 2020
Bei meinem letzten Supermarkt besuch hab ich den ersten heimischen Bärlauch gesehen. Natürlich musste ich ein Bund davon mit nehmen. Der nach knoblauchschmeckende Frühlingsbote hat jetzt wieder Saison und läutet das Frühjahr ein. In freier Natur in unseren heimischen Wäldern ist er ab April anzutreffen. Also packt schon mal eure Körbe aus und macht sie für einen Waldspaziergang startklar

Backstube · 09. Dezember 2019
Das Zupfbrot oder Pull-Apart-Bread habe ich schon auf zahlreichen Bildern bei Pinterest oder Instagram gesehen. Zur Weihnachtszeit wollte ich es unbedingt einmal nach backen. Süß oder deftig es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten das Ofenbrot zu gestalten. Unsere Bäume hatten dieses Jahr reichlich Quitten getragen. Davon habe ich bereits in meinen vergangenen Blogartikeln berichtet. Dieses Jahr hatte ich viele Möglichkeiten Quitte zu verarbeiten.

Backstube · 05. November 2019
Im Herbst backe ich sehr gerne mit heimischen Gemüse, wie Rote Beete, Karotten oder Kürbis. Sie eignen sich perfekt um Kuchen und Keksen den letzten Feinschliff zu verleihen. Außerdem wird das Gebäck sehr saftig und wir schmuggeln gleich eine extra Portion Vitamine in unsere liebsten Leckereien. Aus Kürbispüree habe ich leckere Kürbiscookies gebacken. Das Rezept erfahrt ihr in meinem neuesten Blogbeitrag.

Backstube · 28. Oktober 2019
Halloween steht vor der Tür. Mal Hand aufs Herz - könnt ihr damit auch so wenig anfangen wie ich? In diesem Beitrag habe ich nicht Gruselpartyfingerfood für euch vorbereitet sondern ein ganz leckeren Pumpkin Cheescake. Viele Spaß beim probieren.

Backstube · 24. Oktober 2019
Endlich wieder Kürbiszeit! Ich hab die bunten Küchen Allrounder richtig vermisst. Geht's euch auch so? Beim schlendern durch die Gemüse- und Obstabteilung sind mir gleich, so viele tolle Rezeptideen eingefallen. Allen voran wollte ich mein heiß geliebtes Kürbisbrot backen. Die Grundzutat für viele Kürbis Rezepte ist das Kürbispüree. Am besten macht ihr euch einmal die Arbeit und friert es Portionsweise ein. So spart ihr Zeit, wenn euch das Kürbisbackfieber trifft. Wie das ganze...

Backstube · 02. August 2019
Ich freue mich jedes Jahr auf die Beerensaison. Kuchen, Dessert oder einfach nur so als Powersnack zwischendurch - Beeren sind so lecker, gesund und schmecken einfach nur nach Sommer! In den letzten Tagen färbten sich unsere Brombeeren rasant schnell, so dass wir zahlreiche Früchte zum ernten hatten. Einen Teil friere ich ein (für schlechte Zeiten) und den anderen Teil verarbeite ich zu Gelee und Kuchen. Auch für dieses Wochenende habe ich eine leckere Idee für eure Kaffeetafel!

Backstube · 12. Juli 2019
Das Wochenende steht vor der Tür und das ist die perfekte Gelegenheit für einen leckeren Kuchen! Neben einem super einfachen Rezept habe ich ein paar spannende Erdbeerfakten für dich.

Backstube · 20. März 2019
Mein erster Gedanke an Low Carb war oft "adieu" Pizza und Pasta! An einem kalten Januarwochenende hab ich in ein paar Kochbüchern gestöbert und im Netz etliche Ernährungsseiten unsicher gemacht. Bei meiner Recherche bin ich immer wieder auf Blumenkohl gestoßen und war erstaunt wie vielseitig die Röschen einsetzbar sind. Pizzaboden, Teigfladen oder als Gemüseeinlage in Gebäck - es war noch nie so einfach Kohlenhydrate zu sparen und dabei auf nichts zu verzichten!

Backstube · 22. Februar 2019
Fragst du dich auch immer was du auf Arbeit zwischen durch snacken könntest? Ohne Reue und rasante Glücksgefühle die dann schnell in einem Mittagstief enden?! Wie wäre es mit diesen leckeren Mini Zebra Gugel´s? Ohne Industriezucker und dazu noch Low fat...

Mehr anzeigen