Backstube

Blätterteigbriefe mit Jackfruitchiapudding
Backstube · 12. Februar 2024
Am Dienstag in einer Woche steht Valentinstag wieder vor der Tür! Zeit ganz besonderen Menschen zu zeigen, wie gern man sie hat. Passend zu diesem besonderen Tag habe ich mir kleine Blätterteig-Liebesbriefe überlegt mit einem cremigen Himbeere-Chia-Pudding! Das Rezept ist nicht nur was für Verliebte. Wie wäre es einfach mal Danke an die Eltern zu sagen oder einfach in der schwierigen Zeit den Großeltern einfach eine nette Liebesbotschaft vor die Haustür zu legen? Ich finde die Idee sehr...

Gepuffte Mini Gugel´s
Backstube · 08. Februar 2024
Backen ist eines meiner größten Hobbys. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen damit mein Backofen keine Langeweile bekommt. Bei der Auswahl meiner Zutaten achte ich sehr darauf Vollkornmehle zu verwenden. Backwaren aus Vollkorn haben den Vorteil, dass wir länger satt bleiben und unser Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigt. Darüber hinaus sind in Vollkornmehlen die ganzen Randschichten des Getreidekornes verarbeitet. So liefert es uns wertvolle Vitamine und reichlich Ballaststoffe....

Kastenkuchen mit Herzüberraschung
Backstube · 07. Februar 2024
Be my Valentine - heißt es Donnerstag wieder, denn am 14.02. ist es Zeit unseren Liebsten Menschen einmal DANKE zu sagen! Wie wäre es mit einer Herzigen Überraschung?

Backstube · 30. Oktober 2023
Der Herbst hat vergangene Woche Einzug gehalten und sich von seiner nassen Seite gezeigt. Das war ich schon gar nicht mehr gewohnt bei den ungewöhnlichen sonnigen 20 Grad Temperaturen in den letzten Wochen. Dieses Wochenende war also perfekt für ein Küchenwocheende. Im Keller lagern nämlich schon Äpfel und Quitten aus dem Garten und warten auf ihren Einsatz. Um die Quitte soll sich heute auch mein Rezept drehen.

Backstube · 24. Oktober 2023
Spiderman und seine Marvelkollegen sind im Moment in jedem Kinderzimmer zu finden (auch bei meinem Neffen). Vergangene Woche feierte der kleine Mann seinen 5. Geburtstag, natürlich wollte ich ihn mit richtigen Spiderman Muffin eine Freude machen. Ich stöberte aus vielen Seiten für Inspirationen, ich fand aber immer nur sehr aufwendige mit Fondantverzierte Cupcakes. Ich backe zwar sehr sehr gerne, aber mit Fondant kann ich leider überhaupt nichts anfangen...... Ich weiß nicht ob es euch...

Backstube · 22. Oktober 2023
Trick or Treat - "Süßes sonst gibt's Saures" - Halloween steht vor der Tür und ist in zwischen nicht nur bei uns Erwachsenen sehr beliebt. Unserer Kleinsten fiebern den Tag genauso entgegen um mit ihren gruseligen Masken und Kostümen von Haus zu Haus zu ziehen. Wie ich in meinem letzten Post geschrieben habe, ist Halloween nicht wirklich meins! Fasching feiere ich wirklich gerne! Aber Halloween? Naja man muss nicht alles mögen. Beim Thema Essen bin ich schon wieder ganz anders eingestellt....

Quittenzupfbrot
Backstube · 28. September 2023
Das Zupfbrot oder Pull-Apart-Bread habe ich schon auf zahlreichen Bildern bei Pinterest oder Instagram gesehen. Passend zum Herbst wollte ich es unbedingt einmal nach backen. Süß oder deftig es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten das Ofenbrot zu gestalten. Unsere Bäume hatten dieses Jahr reichlich Quitten getragen. Davon habe ich bereits in meinen vergangenen Blogartikeln berichtet. Dieses Jahr hatte ich viele Möglichkeiten Quitte zu verarbeiten.

Kürbisbrot
Backstube · 01. September 2023
Endlich wieder Kürbiszeit! Wie ich mich freue. Süß, deftig, Suppen, Auflauf und allerlei Gebäck - es gibt nichts was ich nicht mag. Bei meinem letzten Einkauf habe ich die bekannten Kürbissorten wie Butternut und Hokkaido entdeckt. Da die Außentemperaturen noch bei stolzen 28 Grad lagen habe ich echt mit mir gehadert...... Letzt endlich ist dann doch ein kleiner Hokkaido in meinem Korb gelandet.

Backstube · 01. März 2023
So langsam neigen sich die Vorräte meiner Weihnachtsbäckerei zu neige. Kokosflocken habe ich aber immer noch übrig. Eigentlich wollte ich damit Kokosmakronen zu Weihnachten backen. Da kam mir aber meine Windpockenerkrankung* da zwischen. (*Mehr dazu, bzw. was mir unterstützend geholfen hat liest du hier). In meiner Küche werde ich immer erfinderisch, wenn mir Zutaten fehlen. Diesmal waren es Eier. Ja ich wohne nur 5 Minuten zu Fuß vom nächsten Supermarkt weg aber manchmal ist man zu faul...

Backstube · 29. Oktober 2022
Es duftet nach Laub, die letzten Sonnenstrahlen wärmen unser Gesicht und das letzte Fallobst ist im Garten und auf der Wiese zu finden. Ein Grund mehr den Herbst mit all seinen Gerüchen und Facetten auch in der Küche fest zu halten. Birnen, Äpfel, Quitten und Nüsse sind so ziemlich die letzten Herbstboten die vom Baum fallen. Birnen spielen heute in meinem herzerwärmenden Schokokuchen die Hauptrolle. Die Küche duftet nach Schokolade und nach süßen Birnen. Für mich eine ganz besondere...

Mehr anzeigen