Backstube

Blätterteigbriefe mit Jackfruitchiapudding
Backstube · 02. Februar 2022
Am Sonntag steht der Valentinstag wieder vor der Tür! Zeit ganz besonderen Menschen zu zeigen wie gern man sie hat. Passend zu diesem besonderen Tag habe ich mir kleine Blätterteig-Liebesbriefe überlegt mit einem cremigen Himbeere-Chia-Pudding! Das Rezept ist nicht nur was für Verliebte. Wie wäre es einfach mal Danke an die Eltern zu sagen oder einfach in der schwierigen Zeit den Großeltern einfach eine nette Liebesbotschaft vor die Haustür zu legen? Ich finde die Idee sehr schön!

Käsekuchen mit Glühweinspiegel
Backstube · 27. Dezember 2021
Die Weihnachtsfeiertage sind fast geschafft. Bei uns in Bayern steht jetzt neben Neujahr von "Heilig drei Könige" vor der Tür. Zeit noch einmal für einen Verwandschaftsbesuch oder einfach mit den Liebsten in geselliger Runde bei einem Stück Kuchen die Weihnachtszeit ausklingen lassen....... Stellt sich nur die Frage was backe ich wieder? Ganz ehrlich für Torten fehlt mir leider die Zeit und jedesmal passiert irgendein Missgeschick mit dem Boden oder der Creme. Kennt ihr das auch? Ich...

Backstube · 28. Oktober 2021
Trick or Treat - "Süßes sonst gibt's Saures" - Halloween steht vor der Tür und ist in zwischen nicht nur bei uns Erwachsenen sehr beliebt. Unserer Kleinsten fiebern den Tag genauso entgegen um mit ihren gruseligen Masken und Kostümen von Haus zu Haus zu ziehen. Wie ich in meinem letzten Post geschrieben habe, ist Halloween nicht wirklich meins! Fasching feiere ich wirklich gerne! Aber Halloween? Naja man muss nicht alles mögen. Beim Thema Essen bin ich schon wieder ganz anders eingestellt....

Backstube · 06. Oktober 2021
Halloween steht vor der Tür. Mal Hand aufs Herz - könnt ihr damit auch so wenig anfangen wie ich? In diesem Beitrag habe ich nicht Gruselpartyfingerfood für euch vorbereitet sondern ein ganz leckeren Pumpkin Cheescake. Viele Spaß beim probieren.

Backstube · 30. September 2021
Im Herbst backe ich sehr gerne mit heimischen Gemüse, wie Rote Beete, Karotten oder Kürbis. Sie eignen sich perfekt um Kuchen und Keksen den letzten Feinschliff zu verleihen. Außerdem wird das Gebäck sehr saftig und wir schmuggeln gleich eine extra Portion Vitamine in unsere liebsten Leckereien. Aus Kürbispüree habe ich leckere Kürbiscookies gebacken. Das Rezept erfahrt ihr in meinem neuesten Blogbeitrag.

Kürbisbrot
Backstube · 27. September 2021
Endlich wieder Kürbiszeit! Wie ich mich freue. Süß, deftig, Suppen, Auflauf und allerlei Gebäck - es gibt nichts was ich nicht mag. Bei meinem letzten Einkauf habe ich die bekannten Kürbissorten wie Butternut und Hokkaido entdeckt. Da die Außentemperaturen noch bei stolzen 28 Grad lagen habe ich echt mit mir gehadert...... Letzt endlich ist dann doch ein kleiner Hokkaido in meinem Korb gelandet.

Quittenzupfbrot
Backstube · 22. September 2021
Das Zupfbrot oder Pull-Apart-Bread habe ich schon auf zahlreichen Bildern bei Pinterest oder Instagram gesehen. Passend zum Herbst wollte ich es unbedingt einmal nach backen. Süß oder deftig es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten das Ofenbrot zu gestalten. Unsere Bäume hatten dieses Jahr reichlich Quitten getragen. Davon habe ich bereits in meinen vergangenen Blogartikeln berichtet. Dieses Jahr hatte ich viele Möglichkeiten Quitte zu verarbeiten.

Vegetarische Dinkelpizza Tonno
Backstube · 23. August 2021
Seit Jahren gibt es bei uns den "Pizzafreitag" um das Wochenende einzuläuten. Wie der Name schon verrät, essen wir seit zwei Jahren immer Freitags Pizza! Warum? Puh das ist eine gute Frage. Wir lieben einfach Pizza. Sie ist vielseitig belegbar und lässt sich ganz entspannt auf dem Sofa bei einem gemütlichen Filmabend genießen oder wenn wir im Sommer doch noch zum See radeln der perfekte Snack für unterwegs. Meine absolute Lieblingspizza? Schwer zu sagen. Ich bzw. wir lieben Abwechslung....

Backstube · 21. August 2021
Spiderman und seine Marvelkollegen sind im Moment in jedem Kinderzimmer zu finden (auch bei meinem Neffen). Vergangene Woche feierte der kleine Mann seinen 5. Geburtstag, natürlich wollte ich ihn mit richtigen Spiderman Muffin eine Freude machen. Ich stöberte aus vielen Seiten für Inspirationen, ich fand aber immer nur sehr aufwendige mit Fondantverzierte Cupcakes. Ich backe zwar sehr sehr gerne, aber mit Fondant kann ich leider überhaupt nichts anfangen...... Ich weiß nicht ob es euch...

Sommerliches Focaccia mit Beeren
Backstube · 21. August 2021
Heute möchte ich euch mein absolutes Lieblings Sommer "Must have" vorstellen - ein Focaccia Brot! Die beliebten Teigfladen ähneln optisch ein wenig der klassischen Pizza, gerade wenn es mit getrockneten Tomaten und Kräutern zubereitet wird. Aber woran liegt eigentlich der Unterschied? Das möchte ich euch gerne verraten!

Mehr anzeigen