Schnelle Blätterteigkissen mit Tomaten
Partyrezepte · 19. März 2025
Es gibt immer eine Gelegenheit für Fingerfood findet ihr nicht? Ein Brunch mit der Familie, Geburtstagssnacks für die lieben Arbeitskollegen, zum Frühstück oder einfach so...... Wenn die Leckereien dann auch noch schnell zubereitet sind ist das gleich doppelt lecker! Heute habe ich wieder mal den guten alten Fertigblätterteig ausgegraben. In meinem Gefrierschrank lagerte noch ein Tiefkühlspinat. Naja und die Tomaten aus dem Kühlschrank mussten langsam auch mal weg. Fetakäse haben wir...

Erdbeer-Quark-Knödel
Snacks/Dessert · 06. Juni 2024
Wie jedes Jahr, haben wir zum Abschluss der Erdbeersaison unsere Erdbeeren für Kuchen und Süßspeisen auf dem Erdbeerfeld gepflückt. Das ist ein großer Spaß wo uns selbst mein kleiner Neffe tatkräftig unterstützt hat. Neben Kuchen, Erdbeerbowle und Eis habe ich dieses mal Erdbeer-Quarkknödel probiert. Der Teig wird aus Magerquark und Haferflocken hergestellt. Das macht ihn besonders proteinreich und fettarm! Erdbeeren gehören außerdem zu den figurfreundlichsten Obstsorten! 100 g liefern gerade

Johannisbeer-Himbeerbowl
Frühstück · 05. Juni 2024
Frühstücksbowls machen jetzt gerade noch mehr Spaß und zaubern Abwechslung auf unseren Tisch. Im Moment werden wir förmlich mit heimischen Obst überschüttet! Kirsche, Johannisbeeren, Heidelbeeren und Himbeeren zieren gerade unsere Bäume und Sträucher. Ist es nicht ein tolles Gefühl zu wissen woher mein Obst und Gemüse kommt? Vielleicht hast du wie ich den Luxus alles vor der Haustür zu haben?

Sommerliches Focaccia mit Beeren
Backstube · 04. Juni 2024
Heute möchte ich euch mein absolutes Lieblings Sommer "Must have" vorstellen - ein Focaccia Brot! Die beliebten Teigfladen ähneln optisch ein wenig der klassischen Pizza, gerade wenn es mit getrockneten Tomaten und Kräutern zubereitet wird. Aber woran liegt eigentlich der Unterschied? Das möchte ich euch gerne verraten!

Blumenkohl-Ruccola Suppe
Suppen · 26. März 2024
Der Frühling ist da! Ist das nicht eine herrliche Vorstellung? Endlich singen wieder die Vögel, der erste Bärlauch spitzt auch schon und die Bäume fangen auch langsam zum blühen an. Da bekommt man richtig Lust und Hunger auf eine gesunde und ballaststoffreiche Frühlingsküche! Heute habe ich einen Blumenkohl und Ruccola für euch im Angebot! Beides möchte ich zusammen mit Frühlingszwiebeln zu einer cremigen und satt grünen Suppe verarbeiten. Klingt das nicht lecker? Ein Hauch von...

Rüblikuchen mit Quarkfrosting
Ostern · 20. März 2024
Noch knapp eine Woche bis Ostern! Wisst ihr schon was ihr backt? Bei uns gibt es neben Mürbeteighasen und Osterbrot auch immer einen Rüblikuchen! Das sind meine absoluten Lieblingsrezepte und kommen immer sehr gut an. Das Rezept für das Osterbrot und die Mürbeteighasen stammt von meiner Mama. Heute möchte ich euch mein Rüblikuchenrezept mit einem Quarkfrosting vorstellen. Rüblikuchen ist jetzt nichts neues ich weiß, aber er ist besonders fluffig, saftig und dank des Käsefrostings...

Osterhasen aus Quark-Ölteig
Ostern · 08. März 2024
Bei mir sind ab sofort die Osterhasen los! Auch wenn es vielleicht noch ein wenig früh dafür ist. Inspirationen kann man sich schließlich nicht früh genug holen. Was meint ihr? Backen ist mein Leben. Das wisst ihr bestimmt bereits, wenn ihr meinen Blog aktiv verfolgt. Am Nachmittag ziehe ich mich gerne nach getaner Arbeit mit einem Kaffee und einer süßen Leckerei zurück. Wenn man wie ich, tag täglich dieses Laster hat kann ein kalorienarmer Snack nicht schaden. Schließlich lauern in...

Blätterteigbriefe mit Jackfruitchiapudding
Backstube · 12. Februar 2024
Am Dienstag in einer Woche steht Valentinstag wieder vor der Tür! Zeit ganz besonderen Menschen zu zeigen, wie gern man sie hat. Passend zu diesem besonderen Tag habe ich mir kleine Blätterteig-Liebesbriefe überlegt mit einem cremigen Himbeere-Chia-Pudding! Das Rezept ist nicht nur was für Verliebte. Wie wäre es einfach mal Danke an die Eltern zu sagen oder einfach in der schwierigen Zeit den Großeltern einfach eine nette Liebesbotschaft vor die Haustür zu legen? Ich finde die Idee sehr...

Gepuffte Mini Gugel´s
Backstube · 08. Februar 2024
Backen ist eines meiner größten Hobbys. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen damit mein Backofen keine Langeweile bekommt. Bei der Auswahl meiner Zutaten achte ich sehr darauf Vollkornmehle zu verwenden. Backwaren aus Vollkorn haben den Vorteil, dass wir länger satt bleiben und unser Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigt. Darüber hinaus sind in Vollkornmehlen die ganzen Randschichten des Getreidekornes verarbeitet. So liefert es uns wertvolle Vitamine und reichlich Ballaststoffe....

Kastenkuchen mit Herzüberraschung
Backstube · 07. Februar 2024
Be my Valentine - heißt es Donnerstag wieder, denn am 14.02. ist es Zeit unseren Liebsten Menschen einmal DANKE zu sagen! Wie wäre es mit einer Herzigen Überraschung?

Mehr anzeigen