· 

Erdbeer-Quark-Knödel

* Werbung/Markenerkennung www.maintal-konfitueren.de

Wie jedes Jahr, haben wir zum Abschluss der Erdbeersaison unsere Erdbeeren für Kuchen und Süßspeisen auf dem Erdbeerfeld gepflückt. Das ist ein großer Spaß wo uns selbst mein kleiner Neffe tatkräftig unterstützt hat. 

 

Neben Kuchen, Erdbeerbowle und Eis habe ich dieses mal Erdbeer-Quarkknödel probiert. Der Teig wird aus Magerquark und Haferflocken hergestellt. Das macht ihn besonders proteinreich und fettarm! Erdbeeren gehören außerdem zu den figurfreundlichsten Obstsorten! 100 g liefern gerade einmal 29 kcal. 

Marmeladen und Konfitüren

Heute geht es aber nicht um die Erdbeere sondern um Marmeladen! Meine Marmeladen und Konfitüren koche ich jedes Jahr selbst. Wir haben zahlreiche Obst- und Beerensorten die ich so haltbar weiterverarbeiten kann. Vor einigen Tagen habe ich von * Maintal - der bayerischen Konfitürenmanufaktur aus Haßfurt ein Päckchen mit verschiedenen Sorten bekommen. 

  • Hiffenmark (Hagebutte)
  • Quitte
  • Holunder
  • Erdbeermarmelade

Mit der Hiffenmark bin ich groß geworden. Besonders zur Faschingszeit durfte die Hiffenmark bei uns zu Hause nicht fehlen. Zahlreiche Gläser verfeinerten damals wie heute unsere selbstgemachten Faschingskrapfen. Alle Marmeladengläser sehen sehr hochwertig und ansprechend aus. Auf dem Etikett der Erdbeermarmelade steht "schmeckt wie selbstgemacht", das hat mich natürlich sehr neugierig gemacht. 

Erdbeermarmelade von Maintalkonfitüren im Foodlietest:

Geruch, Farbe und Konsistenz haben schon mal sehr viel versprochen. Ich liebe es, wenn in der Marmelade noch kleine Stückchen der Beere zu erkennen sind. Das ist definitiv der Fall. Auch geschmacklich hat die Erdbeermarmelade überzeugt. Vor allem ist sie nicht zu süß! Auf dem Etikett findet man keine Zusatzstoffe - was ich sehr löblich finde! Für meinen Geschmack schmeckt diese Marmelade nicht wie große Industrieware sondern wie bei Oma!

Erdbeer-Quarkknödel

Wie esst ihr Marmelade am liebsten? Auf dem Brötchen oder zum Kuchen? Ich verwende Marmelade neben meinem Frühstücksbrötchen auch sehr gerne für Desserts und Süßspeisen jeglicher Art. 

 

Die Erdbeermarmelade verwende ich heute als Spiegel für meine Quarkknödel die ich mit einer ganzen Erdbeere füllen werde. Dazu reiche ich selbst gemachte Vanillesoße. Ich kann euch sagen es riecht unverschämt lecker!

Einkaufszettel für ca. 20 Stück

Teig:

500 g Magerquark

1 Päckchen Vanillepuddingpulver

190 g feine Haferflocken

1 Prise Salz

1 Ei

1 EL brauner Zucker

ca. 20 Erdbeeren

-> Mehl für die Verarbeitung 

 

Topping:

50 g Mohn

2 EL braunen Zucker

Erdbeermarmelade

1 TL Kokosfett

 

 

 

 

Vanille Sauce:

500 ml Milch 

1 Päckchen Vanillezucker

20 g Speisestärke

1 Eigelb

Zubereitung:

Als erstes den Quark in ein Geschirrtuch packen und kräftig ausdrücken. Der Quark ist danach richtig fest und lässt sich problemlos aus dem Tuch entnehmen. 

 

Haferflocken in einem Mixer zu feinem Mehl zerkleinern. Wer keinen Mixer hat verwendet alternativ Weizen- oder Dinkelmehl. Haferflockenmehl, Vanillepuddingpulver und Salz mit einander vermengen. 

 

Ei, Magerquark und braunen Zucker aufschlagen. Die trockene Mehlmischung dazu geben und zu einem glatten Teig vermengen. Den festen, klebrigen Teig in eine Frischhaltefolie einschlagen und für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Der Teig kann natürlich auch vorbereitet werden und über Nacht ruhen. 

 

Für die Vanillesauce Eigelb und Speisestärke miteinander vermengen. Milch mit Vanillezucker verrühren und unter rühren aufkochen lassen. Löffelweise, unter ständigen rühren die Eigelb-Speisestärke unterrühren. Dieser Schritt erfolgt langsam damit das Ei in der heißen Milch nicht gerinnt. 

 

Vanillesauce nochmal aufkochen lassen bis sie schön angedickt ist und in ein Gefäß bis zum servieren umfüllen. 

 

Erdbeeren waschen gut Trocken tupfen und den grünen Strunk entfernen. 

Den Teig in 20 gleich große Kugeln formen (pro Kugel ca. 37 g) und auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche platt drücken. Eine Erdbeere in der Mitte platzieren und wie ein Päckchen einpacken. Mit den Händen zu einem Knödel formen.

 

In einem hohen Topf Wasser mit einer Prise Salz zum kochen bringen. Die Knödel hinein geben und 10 Minuten ziehen lassen. Wenn die Knödel an der Oberfläche schwimmen sind sie fertig. Das Knödelwasser darf nicht sprudelnd kochen. Am besten den Topf auf mittlere Stufe zurück stellen damit die Erdbeer-Quarkknödel nur durchziehen können. 

Anrichten:

Mohn mit braunen Zucker vermengen. In einer Pfanne Kokosfett schmelzen und die Mohn-Zuckermischung durch schwenken. 

 

Die Knödel aus dem Topf entnehmen und durch die Mohnzuckermischung wälzen. Auf einem Teller 1 EL Erdbeermarmelade verteilen und die Knödel darauf platzieren. Zum Schluss mit Vanillesauce anrichten. 

Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0