· 

Schnelle Blätterteigkissen mit Tomaten

Es gibt immer eine Gelegenheit für Fingerfood findet ihr nicht? Ein Brunch mit der Familie, Geburtstagssnacks für die lieben Arbeitskollegen, zum Frühstück oder einfach so...... Wenn die Leckereien dann auch noch schnell zubereitet sind ist das gleich doppelt lecker!

 

Heute habe ich wieder mal den guten alten Fertigblätterteig ausgegraben. In meinem Gefrierschrank lagerte noch ein Tiefkühlspinat. Naja und die Tomaten aus dem Kühlschrank mussten langsam auch mal weg. Fetakäse haben wir grundsätzlich immer daheim - wir lieben ihn einfach...... Mit diesen wenigen Zutaten habe ich luftige Blätterteigkissen gefüllt, die nicht nur optisch ein Eyecatcher sind sondern auch noch richtig lecker schmecken. 

Die Zutaten klingen super oder? Natürlich gibt es den ein oder anderen der sogar nicht auf Spinat abfährt..... Auch da habe ich eine Idee! Wie wäre es stattdessen mit Grünkohl, Mangold oder Rauke. Vielleicht habe ihr die Zutaten zu Hause, also nichts wie los und mal wieder seine Lieblingsmenschen überraschen. 

Einkaufszettel für 12 Stück

1 Blätterteig

1 Knoblauchzehe

5 Fleischtomaten

1 Fetakäse

250 g TK-Spinat

Olivenöl zum braten

1 Eigelb

Pfeffer

Zubereitung:

Blätterteig ausrollen und in gleich große Quadrate schneiden. Tomaten waschen und in dünne Scheiben schneiden. Knoblauchzehe fein hacken und mit dem Öl in einer Pfanne anschwitzen. Spinat dazu geben und so lange dünsten bis der Spinat fertig ist. Mit Pfeffer abschmecken.  Feta in der Zwischenzeit in kleine Würfel schneiden. 

 

Als nächstes je 1 Esslöffel vom Spinat in die Mitte der Blätterteigecken setzen. Die Ränder einschlagen, dass ein offenes Päckchen bleibt. Als nächstes Fetawürfel verteilen und mit 1 Tomatenscheibe belegen. Eigelb verquirlen und die Ränder damit einpinseln. 

 

Im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten backen. 

Viel Spaß beim probieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0