· 

Weihnachtliche Schokoladenbaiser

Steckt ihr auch schon voll im Weihnachtsfieber? Bei mir fängt es so langsam an.... Meine Weihnachtsbäckerei starte ich jedes Jahr mit meinem Schokoladenbrot. Leider hält es bei uns gerade einmal ein Wochenende! Danach kommen Husarenkrapfen und Vanillekipferl an die Reihe. Für meinen Blog überlege ich mir jedes Jahr etwas neues. 

 

Baisers esse ich das ganze Jahr sehr gern, besonders diese Macarons haben es mir angetan! Die durften selbst an meiner Hochzeit nicht fehlen. Zu Weihnachtszeit darf bei mir ein bestimmtes Gewürz nicht fehlen - Zimt! Ich liebe ihn einfach. Eine Prise dazu und schon ist Weihnachten in jedem Gebäck, im Müsli oder in der heißen Schokolade. 

 

Ich bin mal gespannt ob ihr die Zimt Baisers schon kennt? In der Zubereitung sind sie schnell. Allerdings braucht ihr für den Backvorgang viel Geduld. Dieser liegt je nach Ofen zwischen 1,5 bis 2 Stunden. Aber ich glaube dafür lohnt sich das warten....

Zutatenliste für 40 Stück (zusammengeklebt)

 

Baisermasse

6 Eiweiße

2 Prisen Salz

200 g Zucker (wer es nicht so süß mag nimmt weniger)

1 EL Zimt 

2 EL Balsamico Essig

 

Schokoladenganache

400 g Zartbitterschokolade

200 ml Schlagsahne

 

-> Spritzbeutel mit Lochtülle

 

Zubereitungszeit: 15 Minuten

Backzeit: je nach Ofen 60 - 90 Minuten

Schwierigkeitsgrad: Mittel

 

 

 

 

 

Nährwertangaben pro Stück: 67 kcal

Kohlenhydrate:  8 g

Eiweiß:  1 g

Fett:  3 g


Zubereitung

Als erstes bereitet ich immer die Ganache vor. Dazu wird die Sahne erwärmt und die Schokolade darin aufgelöst. Zum abkühlen in den Kühlschrank füllen. Den Backofen auf 100 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. 

 

Die Masse für die Baisers ist schnell fertig. Dazu müsst ihr die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen. Zimt und Zucker langsam einrieseln lassen. Schlagt die Masse so lange auf bis sie schön glänzt. Ganz zum Schluss hebt ihr den Balsamicoessig unter. 


In einen Spritzbeutel eine Lochtülle eurer Wahl geben. Nun wird der Beutel mit der Eiweißmasse und der Schokoladenganache in etwa Dreiviertel voll gefüllt.  Mit der Eiweißmasse abschließen. Das Ende des Beutels oben zusammendrehen und mit einer Schere unten ein Loch abschneiden. Die restliche Ganache benötigt ihr zum Fertigstellen eurer Baiser. 

 

Nun mit ein wenig Abstand auf ein Backblech gleich große Tupfen spritzen. Lieber mehr Platz dazwischen lassen, die Baiser laufen beim Backvorgang ein wenig. 

 

Je nach Ofen für 60 - 90 Minuten backen. Die Baiser dürfen nicht braun werden, am besten immer im Augen behalten. Nach 60 Minuten mach ich immer den Fingertest. Wenn die Masse sich nicht mehr extrem nachgibt wie eine zarte Wolke, dann sind sie fertig! 

 

Ganz wichtig! Bitte vollständig auskühlen lassen, sonst zerbrechen sie wie Staub. 

 

Jetzt werden sie fertig gestellt!

Wenn die Ganache nicht mehr geschmeidig ist kurz auf dem Ofen erwärmen bis eine homogene Masse entstanden ist. Jeder Baiser wird nun mit der Schokocremé eingestrichen und mit einem anderen Baiser zusammen geklebt. 

Viel Spaß beim backen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ingo (Dienstag, 18 Dezember 2018 18:50)

    Hallo food-lie,
    super Rezept! Ich liebe Eiweißgebäck.

    Schöne Weihnachtszeit!