· 

Rhabarber Baiser Kuchen

Rhabarber hat genau wie Spargel jetzt Saison und kann bis zum 24.06. geerntet werden. Danach wird er ungenießbar und die Rhabarberstöcke brauchen Zeit zum regenerieren. Die sauren Stängel lassen sich sehr vielseitig in der Küche einsetzten. Als Kompott, Sirup, Aufstrich, Crumbel oder auf dem Kuchen. Es gibt zahlreiche leckere Rezepte.

 

In Form von Sirup hab ich ihn euch bereits vorgestellt (Rhabarber-Himmbeer-Sirup*). Mit dem Sirup könnt ihr tolle Long Drinks, Schorlen oder Homemade Limonade zaubern. Heute habe ich passend zum Wochenende Appetit auf einen klassischen Rhabarberkuchen mit Baiserhaube. An die Kalorien möchte ich gerade nicht denken - schließlich ist ja nur einmal im Jahr Rhabarberzeit! Da spare ich lieber bei meinem Abendessen :-)

Rhabarber und Inhaltsstoffe:

Auch Rhabarber punktet auf ganzer Linie bei der Kalorienbilanz 100 g = 20 kcal! Darüber hinaus enthält das Gemüse Kalium, Eisen und Phosphor. Außerdem Vitamine C und ganz viele Ballaststoffe (gut für eine aktive Darmtätigkeit). 

 

Die enthaltende Oxalsäure verursachen beim Verzehr das bekannte pelzige Gefühl auf Zähne und Zunge. Oxalsäure ist für gesunde Menschen unbedenklich. Lediglich mit dem Zähneputzen sollte man mindestens 30 Minuten warten. 

 

Habt ihr Hunger bekommen? Dann verrate ich euch jetzt was auf euren Einkaufszettel gehört. Vielleicht habt ihr ja das Glück und der Rhabarber wächst in eurem Garten?!

Einkaufszettel für 1 Blech:

750 g Rhabarber geschält und gewürfelt

2 EL Kristalzucker

 

Teig:

150 g Staubzucker

170 g Margarine

125 ml Buttermilch

300 g Mehl Typ 405

8 g Backpulver

3 Eier Größe M

1 Prise Salz

Saft und Abrieb einer Bio Zitrone

 

Baiser:

4 Eiweiß

100 g Staubzucker

1 Prise Salz

 

 

Zubereitung:

Rhabarber schälen und in Würfel schneiden. In eine Schüssel geben und mit dem Kristallzucker bestreuen. Für mindestens 15 Minuten ziehen lassen. 

 

Für den Teig die Margarine, Eier, Puderzucker und Salz schaumig aufschlagen. Es soll eine cremige Masse entstehen, die ihr Volumen verdoppelt. Zitronensaft und Schale dazu geben. 

 

Mehl mit Backpulver vermengen und langsam, Schritt für Schritt einreisen lassen. Handrührgerät dabei auf niedriger Stufe. Zum Schluss die Buttermilch einfließen lassen und vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben. Rhabarber abseihen. 

 

Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig gleichmäßig glatt streichen und die Rhabarberstücke darauf verteilen. Für 20 Minuten backen. 

 

In der Zwischenzeit Eiweiß trennen und mit dem Zucker zu festen Eischnee aufschlagen. Der Eischnee ist fertig wenn er schön glänzt und beim Überkopftest nicht heraus fällt. 

 

Die Eischneemasse auf den Kuchen gleichmäßig verteilen und den Kuchen nochmals für 15 Minuten backen. Wenn der Baiser goldbraun ist, den Kuchen aus dem Ofen holen und auskühlen lassen. 

Viel Spaß beim nachbacken!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0