· 

Rhabarber-Himbeer-Vanille Limonade

Die mit *Sternchen gekennzeichneten Links oder Bilder sind sog. Affiliate Links. Wenn du auf diesen Link klickst und darüber einkaufst erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert. Die Produkte benutze ich selbst und kann sie mit guten Gewissen empfehlen.


Mit den ersten warmen Temperaturen ist auch endlich wieder Homemade Limonadenzeit. In jedem Hippen Restaurant findet man unzählige Geschmacksrichtungen auf der Karte. Ingwer-Zitrone, Blaubeerlimonade oder Hibiskus es gibt so viele coole Ideen. Hast du schon mal darüber nach gedacht das Trendgetränk für heiße Sommerabende selbst zu machen? Die Zubereitung ist so einfach und im Prinzip lässt sich jedes Obst super verarbeiten. Wie einfach Homemade Limonade wirklich ist das erfährst du in meinem neusten Beitrag. 

Zutatenliste für 1,5 Liter:

 

500 g Rhabarber

250 g TK oder frische Himbeeren

1 Liter Wasser

1 TL Vanilleextrakt

500 g Zucker

Saft einer Zitrone

 

Rezept Homemade Liomonade:

8 cl Saft/Sirup

4 Eiswürfel

1 EL Zitronensaft

spritziges Mineralwasser

 

In ein hohes Glas Eiswürfel geben und mit Sirup, Wasser und Zitronensaft aufgießen. Umrühren fertig. 

Zubereitung:

Rhabarber waschen und in in fingerdicke Scheiben schneiden. Putzen ist für Saft und Sirup nicht erforderlich. Rhabarber zusammen mit den Himbeeren und 1 Liter Wasser für ca. 20 Minuten kochen bis die Masse schön zerfallen ist. 

 

Den Brei durch ein feines Sieb drücken und die Flüssigkeit ca. 1,5 Liter auffangen. In einem hohen Topf, Zitronensaft, Saft, Zucker und Vanilleextrakt 15 Minuten richtig aufkochen bis es schäumt. 

 

Den heißen Saft/Sirup in heiß ausgespülte, saubere Flaschen umfüllen. Sofort verschließen und für 10 Minuten auf den Kopf stellen, damit sich ein Vakuum bilden kann. 

 

An einem kühlen Ort am besten Kühlschrank oder Keller aufbewahren. Dort ist der Limonadensirup 2 - 3 Monate haltbar. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0