· 

Rote Linsen Suppe

Die mit *Sternchen gekennzeichneten Links sind sog. Affiliate Links. Wenn du auf diesen Link klickst und darüber einkaufst erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert. www.reishunger.de * -> Mit dem Code Reissandra10 sparst du 10 % auf deinen Einkauf. 


Die Linsen zählen zu den Hülsenfrüchten und waren früher ein "arme Leute essen". Sie sind eine vegetarische Eiweißquelle, machen lange satt und liefern unserem Körper reichlich Ballaststoffe. Gerade die roten Linsen enthalten zu dem sehr viel Eisen. Das macht sie zu einem echten Superfood!

 

Tellerlinsen kennen bestimmt viele von uns noch als das "Eckelessen" aus ihrer Kindheit. Dazu wurden Spotzen (Mehlklöße) serviert. Auch ich habe daran nicht die besten Erinnerungen. Das hat sich, je Älter ich wurde gelegt. In zwischen ist es eines meiner Lieblingsgerichte! Niemand koch bis heute Linsen und Spotzen so lecker wie meine Mama. 

 

Für die Feierabendküche habe ich mir heute einen echten Klassiker überlegt - die * rote Linsensuppe. Dieses Gericht lässt sich super vorkochen und kann am nächsten Tag nur noch aufgewärmt werden. Als Kaltschale wertet sie sogar jede Mittagspause auf. 

Zutatenliste für 4 Portionen:

200 g * rote Linsen

1 Zucchini

2 Möhren

1 Schalotte

1 Knoblauchzehe

1 Dose gestückelte Tomaten

500 ml passierte Tomatensoße

1 EL Rapsöl

1 EL Olivenöl

1 TL Gemüsebrühe

1 1/2 Tassen Wasser

2 EL Tomatenmark

2 EL Agavendicksaft

1/2 TL Chillipulver (je nach Geschmack)

Salz, Pfeffer

 

 

Dip:

4 EL Joghurt

1 EL Zitronensaft 

ein wenig Kresse

Zubereitung:

Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden. Öl in einem hohen Topf erhitzen und die Schalotte  darin glasig andünsten. Die Linsen dazu geben und 2 Minuten braten. Mit Wasser ablöschen und 1 TL Gemüsebrühe dazu geben. Die Linsen 10 Minuten köcheln lassen. 

 

Zucchini waschen, in Würfel schneiden und zu den Linsen geben. Passierte Tomaten, gestückelte Tomaten, Tomatenmark und Agavendicksaft dazu geben. Knoblauch durch eine Presse drücken oder fein hacken. Mit Gewürzen abschmecken und nochmals die Suppe aufkochen lassen. Wer sie dünnflüssiger mag, einfach noch etwas Wasser dazu geben. 

 

Für den Dip, Joghurt mit Zitronensaft und Kresse verrühren. 

 

Die Linsensuppe in tiefe Teller oder Schüsseln anrichten. In die Mitte je einen Esslöffel Joghurtdip platzieren. 

Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0