· 

Feuriger Glasnudelsalat

Die mit *Sternchen gekennzeichneten Links sind sog. Affiliate Links. Wenn du auf diesen Link klickst und darüber einkaufst erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert. www.reishunger.de > Spare mit dem Code Reissandra10 10 % bei deiner nächsten Bestellung.

 

Feierabend - deine Küche ruft nach Dir! Aber keine Angst das heutige Rezept ist in ein paar Minuten fertig und in der Zeit wo es vor sich hin köchelt kannst du schon die Küche aufräumen. Super oder?

 

Bei meinem Stammsupermarkt um die Ecke waren neulich Aisawochen. Von Sojasoße bis hin zu Glasnudeln, alles war da um meinen Lieblingssalat zu zaubern. In den Wintermonaten ist das saisonale Angebot ehr begrenzt, deshalb koche ich gerade in diesen düsteren Monaten gerne mit Linsen * in jeder Farbe und Form. Linsen liefern uns viele Ballaststoffe und dazu noch reichlich pflanzliches Protein. Wärmende Gewürze wie Ingwer und Kurkuma heizen uns richtig ein und unterstützen unseren Stoffwechsel.


Mein heutiger Feierabendvorschalg ist ein feuriger Glasnudelsalat mit roten Linsen und viel Ingwer. Der Salat ist sehr dankbar und lässt sich prima im Kühlschrank lagern. So kannst du gleich eine große Portion herstellen und den Rest einfach als Pausensnack auf der Arbeit verzehren. 


Einkaufszettel für 4 Personen:

 

1 Stange Lauch

400 g Möhren

100 g Glasnudeln

100 g rote Linsen

2 cm Ingwerwurzel

1 TL Kurkuma

1 TL Curry

1 TL Paprika edelsüß

4 EL Sojasoße

2 EL Öl

200 ml Gemüsebrühe

Pfeffer und Salz


Zubereitung:

Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden. Karotten und Ingwer schälen und im Foodprocessor fein hacken. 

 

Lauch, Karotten und Ingwer in Öl andünsten. Linsen dazu geben und nochmals für 2 Minuten mit braten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und 10 bis 15 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen. Mit Curry, Kurkuma, Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Während dessen die Glasnudeln in heißem Wasser 5 Minuten ziehen lassen, abseihen und mit einem Messer einmal mittig durch schneiden. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit Sojasoße kräftig abschmecken. 

Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0