· 

Buttermilch-Erdbeere Gugelhupfe

Die mit *Sternchen gekennzeichneten Links sind sog. Affiliate Links. Wenn du auf diesen Link klickst und darüber einkaufst erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert. 


Neulich habe ich beim "online" stöbern eine Form für "mini" Gugelhupfe entdeckt. So eine fehlte noch in meiner Sammlung. Alle die mich kennen wissen, ich bin bekennender Kuchenfreund und getreu meinem Wochenendmotto "no cake no weekend" wandern bei mir am Freitag verschiedene Rezepte in den Backofen. 

*

Muffin oder kleine Küchlein finde ich super Begleiter für Pausen und Ausflüge. Praktisch verstaubar in einer wiederverwendbaren Dose sind sie immer dann griffbereit wenn der kleine Hunger anklopft. Außerdem weist du allein, wie viel Zucker und Fett wirklich in deinem Snack steckt. 

Erdbeeren und Zitrone....

für mich eine Kombination die immer geht! Eigentlich kannst du jedes Obst zum backen verwenden. Bei Gemüse greife ich gern auf Zucchini, Süßkartoffeln und Karotten zurück. Durch Gemüse/Fruchtzutat wird das Gebäck extra saftig und du sparst gleichzeitig Fett ein. 

Meine Gugelhupfform wartet auf ihren Einsatz und möchte das erste mal kleine Gugelhupfe backen. Dazu habe ich mich für einen Rührteig entschieden ohne Industriezucker. Kokosblütenzucker ist zwar in der Anschaffung teuerer im Vergleich zum raffinierten weißen Zucker dafür hat er wunderbare Eigenschaften und ist sogar für Diabetiker geeignet! Stöbert doch beim nächsten Drogeriemarktbesuch in der Bio-Abteilung. Dort werdet ihr zum super Preisleistungsverhältnis fündig. 

Einkaufszettel für ca. 18 Stück:

 

180 g Weizenvollkornmehl Typ 405

100 g Dinkelvollkornmehl

1 TL Backpulver

130 g Kokosblütenzucker

1 Prise Salz

2 Eier

250 ml Buttermilch

125 ml Rapsöl

100 g frische Erdbeeren

Saft und Abrieb einer Bio Zitrone

 

-> Evtl. weiße Kuvertüre zum dekorieren

 

Nährwertangaben pro Stück:

118 kcal

Kohlenhydrate: 14 g

Eiweiß: 3 g

Fett: 7 g

Zubereitung:

Mehl und Backpulver abwiegen und fein sieben. Salz, Zucker und Kokosblütenzucker in eine Rührschüssel geben. Zusammen mit den Eiern mindestens 4 Minuten schaumig aufschlagen. 

 

Buttermilch und Öl dazu geben und auf mittlerer Stufe weiterführen bis sich alles verbunden hat. Als nächstes Saft und Abrieb der bio Zitrone dazu geben. Zum Schluss langsam und Schritt für schritt die Mehl-Backpulvermischung unterheben.  

 

Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Mini Gugelhupfform (alternativ Muffinform ca. 12 Stück) mit Kokosfett einpinseln und mit Mehl ausstäuben. Dadurch lösen sich die Gugelhupfe einfacher aus der Form. Den Teig gleichmäßig auf die Form aufteilen und im Ofen ca. 15 bis 18 Minuten backen (Stäbchenprobe machen)

 

Wer möchte kann die mini Gugelhupfe mit geschmolzener Kuvertüre dekorieren. 

Mein Tipp:

Buttermilch ist fettarm und macht Kuchen und Co. saftig. Gleichzeitig sparst du auf dem Fettkonto enorm ein. Zucker ist Zucker und liefert leere Kalorien - egal welchen du verwendest. Kokosblütenzucker hat aber einen Vorteil. Er hat einen ganz niedrigen glykämischen Wert, dadurch steigt der Insulienspiegel nur ganz langsam an. Das beugt Heißhungerattacken vor.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0