· 

Überbackene Rigatoni mit Kürbissoße

Die mit *Sternchen gekennzeichneten Links sind sog. Affiliate Links. Wenn du auf diesen Link klickst und darüber einkaufst erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert. www.reishunger.de * -> Mit dem Code Reissandra10 sparst du 10 % auf deinen Einkauf. 


Ich liebe Rigatoni * al Forno! Ihr auch? Wenn wir italienisch essen gehen ist dies oft meine allererste Wahl! Wer meinen Blog regelmäßig verfolgt, wird wissen das ich gerne etwas neues ausprobiere. Das mach ich natürlich um euch immer mit den neuesten und abwechslungsreichsten Rezepten zu versorgen.  

Rigatoni al Forno - aber heute mal anders......

Von Reishunger *  erreichte mich die letzten Tage ein ganz tolles Päckchen. Darin waren die neuen, veganen und glutunfreien Nudelsorten * versteckt. Dort findet ihr nicht nur ausgefallene Reissorten, sondern auch eine große Auswahl an Nudeln aus Reis-, Mais, - oder anderen Hülsenfrüchten.

 

Die sonnengelbe Packung mit den großen Rigatoni hat es mir besonders angetan. Nudeln aus Mais, dass habe ich nun wirklich auch noch nicht probiert. Schnell stand fest - Rigatoni überbacken ja aber mit Hackfleischsoße? Ein bisschen langweilig findet ihr nicht? 

Kürbiszeit juhu!

Herr Foodlie hat letztens unseren ersten Hokkaido Kürbis für die neue Herbstsaison gekauft. Eigentlich war dafür Suppe geplant (wir lieben Suppe), aber in meinem Kopf spuckte eine Kürbissoße umher. Naja Pläne ändern sich bei uns nun mal schnell......  Ein weiterer Grund meinen neuen Mixer auszuprobieren. 

 

Eines möchte ich vor weg greifen.... Es hat uns ausgezeichnet geschmeckt und es ist wirklich mal etwas anderes. Habt ihr Hunger bekommen?

Einkaufszettel für 4 Portionen:

 

400 g Rigatoni  * z. B. von Reishunger *

1/2 Hokkaido Kürbis

1 Schalotte

1 EL neutrales Öl

1 kleine Zehe Knoblauch

500 ml Pflanzenmilch

300 ml Gemüsebrühe

100 g Reibekäse 

Salz

 

Zubereitung:

Rigatoni nach Packungsanleitung al dente kochen. Kürbis halbieren, Kerne entfernen und in grobe Stücke schneiden. Schalotte fein würfeln und mit dem Öl in einem Topf anbraten. Kürbiswüfel dazu geben und ein paar Minuten mit braten. 

 

Mit Gemüsebrühe ablöschen und zugedeckt 10 bis 15 Minuten köcheln lassen. Wenn der Kürbis weich ist in einem Mixer, zusammen mit der Pflanzenmilch, Salz und Knoblauch zu einer cremigen Soße pürieren. Sollte die Soße eine breiähnliche Konsistenz haben noch etwas Pflanzenmilch dazu geben, bis eine cremige Soße entstanden ist.

 

Rigatoni in eine Auflaufform schlichten. Mit Soße begießen und den Käse darauf verteilen. Im heißen Ofen bei 180  Grad 20 bis 30 Minuten goldgelb überbacken. 

Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0