· 

Zucchini Puffer

Jeder kennt sie aus seiner Kindheit. Die Rede ist von Bratlingen, Puffern, Gemüsefrikadellen oder Backers - in jeder Region haben sie einen anderen Namen und sind bei Jung und Alt beliebt. Aus meinen Erinnerungen kenne ich klassische Kartoffel-Backers. Dazu hat meine Mama selbst gemachten Apfelbrei serviert. 

 

Inzwischen gibt es sie in vielen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Mit Getreide oder Nüssen verfeinert. Aus Linsen oder verschiedenen Gemüsesorten, man könnte ein ganzes Kochbuch damit füllen. 

Auf der Suche nach dem perfekten Rezept....

Ehrlich gesagt hat mich die Zubereitung immer ein bisschen abgeschreckt. Ich empfand viele Rezepte als sehr zeitaufwendig und weniger auf Feierabendniveau. Schließlich haben wir nicht alle Zeit lang die Zutaten dafür vorzubereiten und der Bratvorgang frisst zusätzlich wertvolle Zeit am Abend! Dieses Rezept habe ich aus dem Kochreportori meiner Mutter ein wenig abgewandelt. Die Zucchini sind sehr schnell geraspelt und der Teig sehr schnell vorbereitet. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bindung. Wie oft bin ich an Rezepten verzweifelt. Entweder war er zu flüssig oder die Puffer sind mir bei wenden in der Pfanne auseinander gefallen. Dieses Rezept verzeiht kleine Fehler und du musst kein Profikoch sein. 

 

Ein weiterer Tipp von mir. Macht immer die doppelte Menge, dann könnt ihr am nächsten Tag noch einmal die aufgewärmten Puffer schnabulieren. Oder sie einfach als Pausensandwich genießen. Also wie ihr seht eine super Idee zum nach machen!

Einkaufszettel für 16 Puffer

 

1 kg Zucchini

3 Eier

2 rote Zwiebeln

1 Zehe Knoblauch

150 g Dinkelvollkornmehl

Öl zum braten (wichtig kein Olivenöl, dies ist ausschließlich für die kalte Küche geeignet)

Salz und Pfeffer

 

Kräuterquark

200 g Magerquark

1/2 Zitrone

Bund frische Kräuter

Kräutersalz

Zubereitung:

Zucchini waschen, Enden weg schneiden und fein raspeln. Knoblauch und Zwiebel fein schneiden. 

 

Alle Zutaten in einer Schüssel zu einem Teig vermengen. Mit Salz und Pfeffer gut würzen. 

 

In einer beschichteten Pfanne Öl oder Schmalz erhitzen. Mit einem Löffel 4 gleich große Portionen in der Pfanne platzieren und auf mittlerer Stufe von beiden Seiten goldgelb braten. Auf einem Küchentuch abtropfen lassen und bis zum Verzehr bei Seite stellen. 

 

Für den Kräuterquark, den Quark mit Kräutersalz und Zitronensaft vermengen. Frische Kräuter fein hacken und unterheben. Den Dip zu den Puffern reichen. 

Mein Tipp:

Du magst keine Zucchini? Probier doch mal Karotten oder Kartoffeln aus. Sehr lecker schmeckt zu allen Puffern ein Kräuterquark oder Apfelmus. Viel Spaß beim nach kochen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0