· 

Würziger Thunfischsalat (auch vegan möglich)

Jede Woche quält mich eine neue Frage. Was möchte ich in meiner Mittagspause essen? Es muss schnell gehen, abwechslungsreich sein aber dennoch irgendwie gesund sein (auch schon fürs schlechte Gewissen). Schon seit ich ein Teenie war bin ich begeisterter Thunfischliebhaber - ich weiß entweder man mag ihn oder halt einfach nicht. Für die "oder einfach nicht" habe ich eine würzige Alternative aus der Jackfruit. Seit langen bin ich ein großer Fan von Resteverwertung. Eigentlich wollte ich für das Rezept Gewürzgurken verwenden aber zwischen Käse und Marmelade stand noch ein Glas eingelegter grüner Oliven! Perfekt, dachte ich. Eingelegt schmecken sie gleich noch würziger. Dann war da noch Mayonnaise vom Super Bowl und ein offener Becher saure Sahne von unserer Kohlrabi-Lauchpfanne vom Montag. Habt ihr auch oft so Resteverwertungsgeistesblitze? Colles Wort oder? Ich glaube jetzt nicht das man dieses Wort im Duden findet, aber gut das ist ein Foodblog.

Beim Bäcker hat mein Mann noch ein frisches, sogar noch warmes Vollkornbrot bekommen. Einfach nur perfekt - so schmeckt Pause gleich doppelt gut. Von der Zubereitungszeit war ich auch überrascht. Ich glaub nicht mal 20 Minuten habe ich dafür gebraucht. Dieser Salat lässt sich auch super vegan zubereiten. Der Thunfisch kann ohne Probleme und ohne Geschmacksverlust durch die Jackfruit ausgetauscht werden. Auf dem Foto seht ihr sogar den Salat mit der Jackfruit. Den haben wir nämlich heute ganz spontan am Samstag genossen. Was ihr sonst noch für diesen Salat braucht? Das erfahrt ihr natürlich jetzt. 

Einkaufszettel für 4 Portionen

300 g Thunfisch (vegan z. B. Jackfruit) *www.whosjack.de

10 grüne Oliven

1 Schalotte

2 Zehen Knoblauch

100 g saure Sahne (oder vegane Schlagcreme)

2 EL (vegane) Mayonnaise 

1 El Balsamico Essig

1 TL Dill gehackt

Öl zum anschwitzen

 

Optional: 

frisches Brot

Zubereitung:

Thunfisch (Jackfruit) abtropfen lassen und bei Seite stellen. In der Zwischenzeit Schalotte und Knoblauch fein würfeln, Oliven in feine Ringe schneiden. 

 

In einer Pfanne mit ein wenig Olivenöl Schalotte und Knoblauch anschwitzen. Den Thunfisch (vegan die Jackfruit vorher fein hacken) in eine Schüssel geben. Schalotte, Knoblauch und Oliven dazu und mit Mayonnaise und saurer Sahne abschmecken. Für mehr würze 1 El vom Olivenwasser dazu geben und 1 El Balsamico Essig. Mit Dill noch mal abschmecken und servieren. 

 

Der Salat schmeckt sehr lecker zu einem frische Brot oder als Pausensnack für unterwegs. 

Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0