· 

Weihnachtlicher Glühweinsirup

Heute möchte ich euch meinen weihnachtlichen Glühweinsirup vorstellen, den ich dieses Jahr aus der reifen Jackfruit gekocht habe. Er verfeinert jeden Glühwein, Punsch oder motzt ein fades Mineralwasser in Hand um drehen auf. 

 

Wem die Jackfruit zu tropisch und ausgefallen ist kann den Sirup auch gerne aus Äpfeln oder Quitten kochen. 

Von der Firma Who´s Jack* habe ich ein Paket mit verschiedenen Varianten der Jackfruit bekommen. Die reife Frucht eignet sich super für Süßspeisen, Desserts, Marmeladen oder zum backen. Bei uns ist sie noch nicht so bekannt. Wird aber immer beliebter im Punkto Fleischersatz, weil ihr Fruchtfleisch den Fleischfasern sehr ähnlich ist. 

 

Meine heutige Geschenkidee hat natürlich nichts mit Fleisch zu tun. Es soll viel mehr die Weihnachtszeit versüßen und vielleicht möchtet ihr einem ganz lieben Menschen eine Freude machen. 

Einkaufszettel für 500 ml

 

1 Glas reife Jackfruit inkl. Sud 1⁄2 Zitrone
50 g Xylit

200 ml Wasser

1⁄2 TL Zimt
1⁄2 TL Sternanis
2 cm Ingwerstück

 

Zubehör: 

Glasflasche mit Verschluss

 

Mein Tipp: 

Der Sirup kann auch mit reifen Äpfeln oder Quitten hergestellt werden. 

Zubereitung:

1. Jackfruit zusammen mit dem Sud in einen Topf geben und pürieren. Ingwer putzen und in Scheiben schneiden, Zitrone auspressen. Ingwer, Zimt und Sternanis zu der pürierten Jackfruit geben und mindestens 2 Stunden ziehen lassen. Für ein intensiveres Aroma am besten über Nacht stehen lassen.

 

2. Ingwer Stückchen aus dem Jackfruit Püree entfernen und 50 g Xylit sowie 200 ml Wasser unterrühren. In einem hohen Topf das Püree zu einem Sirup einkochen. Das Püree unter ständigem Rühren 5 Minuten sprudelnd aufkochen.

 

3. Den heißen Sirup in eine heiß ausgespülte Flasche füllen und gut verschließen. Die Flasche für 5 Minuten auf dem Kopf stellen, damit sich ein Vakuum bilden kann.

Der Sirup verfeinert Glühwein, ein Glas, Sekt oder alkoholfreien Punsch. Auch ein Glas Wasser wird so zu einer echten Erfrischung. Im Kühlschrank ist der Sirup 14 Tage haltbar.

Schöne Weihnachtszeit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0