· 

Veganer Heringssalat

Werbung/Markenerkennung www.whos-jack.de


Heute habe ich wieder ein neues, veganes Rezept für euch. Wie wäre es gerade jetzt wo die Temperaturen wieder steigen mit einem "Heringssalat" ganz ohne Fisch? Verfeinert mit Gürkchen und Apfel, ein wunderbar leichtes Rezept.

 

Seit einiger Zeit arbeite ich mit "Who´s Jack" * zusammen. Sie verkaufen mit viel Liebe die Jackfruit als reife und junge Variante fertig gegart in Gläsern. Am Anfang erfreute sich die Jackfruit wegen ihrer Fleischähnlichen Fasern großer Beliebtheit im Punkto Fleischersatz. Auf meinem Blog zeige ich euch seit einigen Monaten, dass diese Frucht noch mehr kann als nur Fleisch auf dem Teller zu ersetzten. Die junge noch sehr unreife Frucht verwende ich gerne für allerlei Gerichte wie Falafel, als Bratenfleisch oder heute als vegane Alternative für Hering. 

Warum koche ich gerne mit Jackfruit?

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten. Sie liefert neben vielen Vitaminen und Mineralstoffen (Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor Eisen, Zink, Vitamine A, B, C) auch noch Ballaststoffe die sehr gut für eine gesunde Verdauung sorgen. Außerdem machen diese Ballaststoffe lange satt! Fleischersatzprodukte erfreuen sich gerade jetzt immer größerer Beliebtheit. Aber habt ihr schon mal auf das Kleingedruckte geachtet? Auch wenn kein Fleisch drin steckt sind es dennoch "Fertigprodukte"..... 

 

Der einzige Punkt welcher auf meiner Contra-Liste steht ist die weite Anreise von ihrem Anbaugebiet. Aber mal ehrlich gesagt, dann dürften wir weder Bananen noch Kiwis mehr essen..... Das ist meine ganz persönliche Meinung.....

Ein Rezept und viele Gestaltungsmöglichkeiten....

Das Rezept lässt natürlich wieder viel Spielraum für eigene Vorlieben. Du hast keine Jackfruit zu Hause? Kein Problem du kannst ihn genauso mit einer Aubergine zu bereiten und der Joghurt lässt sich natürlich durch saure Sahne oder herkömmlichen Joghurt ersetzten. 

 

Mein absoluter Tipp für euch! Am nächsten Tag ein Brötchen mit dem übrigen Heringssalat belegen und "to go" genießen. 

Einkaufszettel für 4 Portionen:

300 g junge Jackfruit (alternativ 1 Aubergine die gewürfelt in ein wenig Öl angebraten wird)
1 säuerlicher Apfel
1 klein rote Zwiebel
3 saure Gurken + 1 EL Gurkenwasser 1 EL mittelscharfer Senf

200 g Soja Joghurt
1 kleiner Bund Dill
1⁄2 Zitrone
Salz und Pfeffer
Serviervorschlag:
Kartoffeln oder als Pausensnack auf einem Brötchen/Bagel

Zubereitung:

1. Jackfruit abtropfen lassen. Apfel, Zwiebel und Gurken in feine Würfel schneiden. Dill fein hacken.

2. Alle Zutaten in eine Schüsse geben und mit Soja Joghurt, Gurkenwasser, Zitronensaft und Senf vermengen.

3. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Dill verfeinern.

Serviervorschlag:

Kartoffeln
oder
Pausensnack, Feierabendküche, Snack für unterwegs auf einem Brötchen/Bagel. Dazu einfach mit einem Salatblatt und Apfelscheiben belegen und 1 bis 2 Esslöffel Heringssalat pro Brötchen.

Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0