· 

Pumpkin Cheesecake

Bald ist es wieder so weit und viele Kinder ziehen von Haustür zu Haustür um ihren Spruch "Treak or Treat" aufzusagen. Der 31. Oktober naht und es ist wieder Halloween. Bunte Kürbis zieren jede Haustür und in zahlreichen Vorgärten finden wieder Halloweenpartys statt. Bei mir nicht - mit diesem Brauch kann ich wirklich nichts anfangen. (Ich weiß total langweilig, aber damit ich kann ich Leben). 

 

Das Internet ist gerade in der Vorzeit, voll mit kulinarischen Highlights wie Blätterteigstangen in Fingeroptik oder Litschis die wie Augäpfel ausschauen.  Mal ehrlich wer isst so was?????? Geschmäcker sind halt verschieden. 

Foodlies langweiliger Halloween Beitrag....

 

Für alle, die mit mir im gleichen Halloweenboot sitzen habe ich jetzt ein Rezept für einen wirklich leckeren Pumpkin Cheescake. Damit gewinne ich zwar nicht den nächsten Gruselwettbewerb aber dafür punktet er geschmacklich und optisch auf ganzer Linie.

 

Rezept:

100 g kernige Haferflocken

200 g Vollkornkekse

  80 g Kürbiskerne

100 g Margarine

100 g brauner Vollrohrzucker

  80 g Kokosblütenzucker

1 Päckchen Vanillezucker 

4 Tropfen Buttervanillearoma

400 g Kürbispüree vom Hokkaido 

750 g Magerquark

100 g Weichweizengrieß

2 TL Backpulver

Zubereitung Keksboden:

Der Keksboden ist relativ einfach herzustellen. Dazu die Kekse, Kürbiskerne und die Haferflocken in einen Foodprocessor geben und so fein mahlen bis grobe Brösel entstanden sind. 

 

Die Margarine erhitzen und über die Brösel geben. Alles gut vermengen und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform drücken (Durchmesser ca. 24 - 26 cm). 

Zubereitung Cheescakecreme:

Magerquark, Kürbispüree*, Kokosblütenzucker, Vanillezucker und brauner Zucker mit dem Handrührgerät so lange aufschlagen bis eine cremige Masse entstanden ist. Ein paar Tropfen Buttervanillearoma dazu geben und kurz verrühren. 

 

Grieß mit Backpulver vermengen und in die Creme sieben. Mit dem Handrührgerät nochmals 2 Minuten aufschlagen bis sich alles verbunden hat. Jetzt die Pumpinkcheesecakemasse auf den Boden streichen.

 

Im Ofen bei 180 Grad Ober/Unterhitze für 50 bis 60 Minuten backen (je nach Ofen). Vor dem Anschneiden gut auskühlen lassen am besten 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. 

 

*Das Kürbispüree stelle ich immer auf Vorrat her. Dazu einen Hokkaido Kürbis in Würfel schneiden und mit 100 ml Wasser in einem Topf garen. Mit einem Pürierstab fein pürieren und Portionsweise einfrieren. Für die Weiterverarbeitung einfach das Püree auftauen lassen oder ihr erhitzt es kurz in einem Topf. Wichtig ist nur es sollte nicht zu heißen damit euch Rezepte mit Ei nicht gerinnen. 

My not scary Halloween....

Kommt gut durch diese düstere Woche und macht euch am 31. einen relaxten Couchabend. Ich werde mir ein paar Gruselfilm Klassiker anschauen und dabei ein Stück Cheescake genießen......

Kommentar schreiben

Kommentare: 0