· 

Energyballs mit Jackfruit

*Werbung Markenerkennung www.whos-jack.de


Raw Energyballs sind schon lange nicht mehr als gesunde Snackidee weg zu denken! Reich an Ballaststoffen und voller Superfood sind sie die kleinen Bällchen richtige Powerpakete und versorgen uns dann wenn der kleine Hunger mal wieder zuschlägt!

Jackfruit - Superfood

Seit einigen Wochen arbeite ich mit Who´s Jack zusammen. Ein Unternehmen welches sich auf den Vertrieb von der reifen und jungen Jackfruit spezialisiert hat - natürlich in Bio-Qualität. 

 

Die Jackfruit erfreut sich zunehmender Beliebtheit im Punkto Fleischersatz. Auch ich verwende sie sehr gerne. Als bekennender "Flexitarier" verwende ich gerne "Fleischersatzprodukte. Da ich aus gesundheitlichen Gründen (Schilddrüsenunterfunktion) kein Tofu essen darf, bin ich schon lange auf der Suche nach einer Sojafreien Alternative. 

Jackfruit als Fleischersatz

Ja du hast richtig gelesen! Eine Frucht erfreut sich große Beliebtheit das Fleisch auf unseren Tellern zu ersetzen. Die noch sehr junge Frucht schmeckt relativ neutral und das Fruchtfleisch bzw. die Fasern ähneln der vom Fleisch sehr. Mit ein paar Gewürzen abgeschmeckt kann man im Handumdrehen vegetarisches/veganes Gulasch, ein Curry oder verfeinert sie Currys, Fladenbrote, Gulasch und viele weitere kreative Rezeptideen. 

 

Die Jackfruit gibt es aber noch in der reifen Variante. Da schmeckt sie sehr süß und tropisch frisch. Reif lässt sie sich super für Desserts, zum Backen oder für meine Raw Energyballs verarbeiten. 

 

Möchtest du einmal wissen wie die Frucht aussieht? Dann klicke auf den folgenden Link für ein paar Bilder. www.whos-jack.de

5 Fakten über Jackfruit:

1. Jackfruit kommt aus Sri Lanka

2. Es gibt 3 reife Grade: junge Jackfruit ist geschmacksneutral (super für Fleischersatz)

die mittlere hat eine festere Konsistenz und die reife schmeckt fruchtig exotisch

3. Vitamine A, B und C, Spurenelemente wie Kalium, Calcium, Magnesium, Phosphor, Eisen und Zink 

4. Pro Baum können ca. 3000 kg Früchte pro Jahr wachsen

5. Fett- und kalorienarm. 100 g liefern gerade mal 80 kcal.

 

Quelle: www.whos-jack.de (27.01.21)

Einkaufszettel für 20 Stück

120 g reife Jackfruit im Glas

15 ml Jackfruitsirup (direkt aus dem Glas der reifen Jackfruit)

60 g Haferflocken

10 g Backkakao

120 g Walnüsse, Mandeln, Cashewkerne nach Wahl und Gusto

20 g Kokosraspeln zum rollen

 

Außerdem: 

Mixer oder Minihacker

 

Optional wer es richtig süß mag....

Agavendicksaft oder Reissirup

Zubereitung:

Die Energyballs sind gesunde leckere Snacks für zwischendurch und ein super Geheimtipp um noch übrige Zutaten aus der Weihnachtsbäckerei zu verwerten. 

 

1.    Die Jackfruit, den Jackfruitsirup und die Nüsse in einen Mixer geben und zerkleinern. Alle anderen Zutaten dazu geben (außer die Kokosraspeln) und weiter mixen bis eine klebrige Masse entstanden ist. 

 

2.    Die Jackfruitmasse zu gleich großen Kügelchen formen (pro Kugel ca. 12 g), in Kokosraspeln wälzen und im Kühlschrank ziehen lassen. 

 

3.    Energyballs aus dem Kühlschrank holen – fertig ist der perfekte Powersnack für zwischendurch. 

 

Tipp: Im Kühlschrank mindestens 1 Woche haltbar. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0