· 

Energy Balls mit Haferkleie

Über gesunde Ernährung am Arbeitsplatz habe ich schon sehr oft geschrieben! Ich kann es aber nicht oft genug erwähnen, wie wichtig gesunde Energielieferanten für unseren Körper sind. Nicht nur unser Körper, auch das Gehirn muss tagsüber sehr viel leisten. Wusstet ihr das allein 20 % unserer Energie nur das Gehirn verbraucht?  Wahnsinn oder? Einen Grund mehr, unseren ganzen Körper sorgsam zu behandeln.

 

Natürlich ist der Gang zum Bäcker oder Metzger der schnellste. Aber oft eintönig und mit reichlich Fett und Zucker belastet. Die Folgen bei regelmäßigen Verzehr Übergewicht, Blutzuckerschwanckungen und das bekannte Mittagstief! 

Gesunde Snacks lassen sich mit ganz wenig Aufwand auf Vorrat herstellen und sind dazu sehr lange haltbar. Heute möchte ich euch "Energie Balls" vorstellen.  Wie der Name schon verrät stecken die Powerkugeln voller gesunder Zutaten und kommen ganz ohne Industriezucker aus.  Hier wird auf die natürliche Süße aus Trockenfrüchten zurück gegriffen. Dazu kommen sie auch noch ganz ohne Backofen aus. 

 

Die Basis bilden bei diesem Rezept Haferkleie und gemahlene Mandeln. Haferkleie liefert sehr viele Ballaststoffe, denn hierbei handelt sich um die Randschichten vom Haferkorn. Ballaststoffe sind gut für die Verdauung und den Darm. Darüber hinaus macht die Kleie lange satt und Heißhunger wird vorgebeugt. Nüsse und Mandeln sind sehr gut für unser Gehirn und liefern wertvolle Omega 3 Fettsäuren. 

 

Klingt das nicht lecker? Die Energie Balls sind also künftig nicht nur dein Begleiter an langen Arbeitstagen sondern auch bei Radtouren, Wanderungen und einem gemütlichen Picknick. Welche Zutaten auf deinen nächsten Einkaufszettel gehören erfährst du hier. 

Zutatenliste für ca. 16 Stück:

 

100 g Haferkleie

100 g gemahlene Mandeln

140 g getrocknete Softaprikosen oder Datteln

1 EL Erdnussbutter

150 ml Wasser

 

Außerdem:

50 g Mandelblättchen, Kokosraspel oder Hanfsamen zum wälzen 

Backpapier

 

Nährwertangaben pro Stück ohne Mandelblättchen: 84 kcal

Kohlenhydrate: 8 g

Eiweiß: 2,8 g

Fett: 4,3 g

Zubereitung:

Alle Zutaten in einen Foodprocessor oder Mixer geben (außer die Mandelblättchen) und zu einem cremigen Zeig pürieren. Mit den Händen gleich große Kugeln formen und auf ein Backpapier legen. 

 

Die Mandelblätter mit den Fingern fein zerbröseln und die Kugeln darin wälzen. Keine Mandelblätter zu Hause? Wie wäre es mit Kokosflockn oder Hanfsamen?

Mein Tipp:

Die Energie Balls sind perfekte Energielieferanten für zwischendurch und halten im Kühlschrank eine Woche! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0