· 

Die etwas andere Pizza Idee: Pizzaboden aus Zucchini

Vegetarisch, klassisch mit Salami und Schinken oder für Naschkatzen mit Schokolade - Pizza ist bis heute das Familienessen schlecht hin! Ob Jung oder Alt, ihre Fans kennen keine Altersklasse. 

Was macht Pizza so beliebt?

Ist es ihre Vielseitigkeit, die Erinnerung an den letzten Italienurlaub oder das vertraute Lebensgefühl, dass wir aus unseren Kindertagen kennen? (Samstagabend + Film schauen +Pizza essen = Family time) 

Woher kommt die Pizza?

Bei dieser Frage lachen bestimmt einige und sagen "natürlich aus Italien". Die Pizza die wir kennen (rund und belegt) stammt ursprünglich aus Neapel. Einst hat ein Pizzabäcker für seine Königin Margherita, eine Pizza in den italienischen Nationalfarben belegt. Grünem Basilikum, weißem Mozzarella und roten Tomaten. Die Pizza Margherita ist bis heute die bekannteste Pizzasorte.


Pizza heute

Ein Pizzateig wird klassisch mit Mehl, Hefe und Olivenöl hergestellt. In der heutigen Zeit erfreut sich die Low Carb Variante aus einem Gemüseteig zunehmender Beliebtheit!


Genau so eine Variante möchte ich euch heute vorstellen!! Von unserer Zucchini Invasion habe ich bereits in meinem letzten Artikel berichtet. Genau diese bilden die Grundlage für meinen heutigen Pizzaboden.



Zutatenliste für 2 kleine Pizzen:

 

Für den Boden:

 

300 g Zucchini

  50 g Parmesan

  50 g geriebener Mozzarella 

1 Ei

1 großzügige Prise Salz

1 TL Pizzagewürz 

 

Für den Belag:

 

1 handvoll Tomaten 

1 Bund Basilikum 

50 g Mozzarella 

 

Nährwertangaben pro Pizza: 313 kcal

Kohlenhydrate: 9 g

Eiweiß: 24 g

Fett: 20 g

Zubereitung:

Zucchini fein raspeln und mit einer großzügigen Prise Salz vermengen. Ein Sieb mit Küchenpapier auslegen und die Zucchini 10 Minuten stehen lassen, bis sie ordentlich Flüssigkeit verloren haben. Die Flüssigkeit mit dem Küchenpapier ausdrücken. 


Ei und die beiden Käsesorten dazu geben und mit Pizzagewürz verfeinern. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech entweder einen großen oder zwei kleine Fladen mit der Hand festdrücken. 


Bei 220 Grad Umluft 20 Minuten backen. Aus dem Ofen holen und mit Hilfe eines Pfannenwenders vorsichtig vom Backpapier ablösen. 


Mit je einem TL Pesto bestreichen und mit Mozzarellakugeln, Cherytomaten und Basilikum belegen.


Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0