Jetzt ist erstmal Sommerpause bei meinen Kursen. Die kreative Zeit möchte ich nutzen, um neue Ideen für das Herbstsemester zu finden. Ein bisschen wird mir der persönliche Kontakt zu meinen Teilnehmern fehlen. Das was ich mache ist meine Leidenschaft und ich bin mit viel Herz dabei. (Dafür steht auch das pinke Herz in meinem Logo - Love what you do). Nach dem Kurs bin ich immer glücklich wenn ich in all die strahlenden Gesichter blicke und euch neue Impulse für den Küchenalltag zu geben.
Die Idee Feierabendküche
Wie kam ich zur Feierabendküche?
Das werde ich immer wieder gefragt! Die Antwort ist ganz einfach. Ich selbst habe all die Jahre immer wieder das gleiche gegessen. Zum einen hat mir die Zeit für ausführliche Rezeptrecherchen gefehlt, zum anderen stand oft das Verhältnis von Zubereitungs- und Verzehrzeit nicht im Verhältnis. Oft habe ich mehr als eine halbe Stunde gekocht, höchstes 15 Minuten daran meine Freude gehabt und zum krönenden Abschluss wartete dann noch ein Geschirrberg in der Küche auf mich.
Eine gute Feierabendküche...
- ist gesund, ausgewogen und auf die täglichen Bedürfnisse abgestimmt.
- bringt Abwechslung und neuen Schwung in den Küchenalltag.
- bringt Zeitersparnis.
- animiert etwas neues zu probieren!
Spargel und Erdbeeren
Kalorienarm (100 g Erdbeeren liefern gerade einmal 32 kcal, 100 g grüner Spargel 18 kcal), lecker und super gesund. Sie sind ein perfect match - findet ihr nicht auch?
Bei meiner letzten Feierabendküche kam das heutige Rezept super gut an. Fein fruchtiger Spargel-Erdbeersalat dazu ein gebackener Camembert im Blätterteigmantel. Ich finde zu Camembert passt ein süßer Salat wie die "Faust aufs Auge" wie man bei uns in Franken so schön sagt.
Zutatenliste für 4 Personen
Für den Salat:
500 g grünen Spargel
Kohlenhydrate: 24 g
Eiweiß: 14 g
Fett: 24 g
Zubereitung
Spargel waschen und holzige Enden abschneiden. Dreimal halbieren und für ein paar Minuten blanchieren. Erdbeeren waschen, putzen und halbieren.
Kerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Für das Dressing Essig, Öl, Agavendicksaft und das grobe Meersalz mischen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Dressing kräftig durch mischen.
Parallel könnt ihr euch an den Camembert machen. Dazu einen Blätterteig ausrollen und in vier gleich große Quadrate schneiden. Den Weichkäse in der Mitte platzieren und wie ein Päckchen einpacken. Mit verquirltem Ei bestreichen (damit er schön bräunt) und für 20 Minuten bei 180 Grad Ober/Unterhitze backen.