· 

Veganer Kokoskuchen

So langsam neigen sich die Vorräte meiner Weihnachtsbäckerei zu neige. Kokosflocken habe ich aber immer noch übrig. Eigentlich wollte ich damit Kokosmakronen zu Weihnachten backen. Da kam mir aber meine Windpockenerkrankung* da zwischen.

(*Mehr dazu, bzw. was mir unterstützend geholfen hat liest du hier).

In meiner Küche werde ich immer erfinderisch, wenn mir Zutaten fehlen. Diesmal waren es Eier. Ja ich wohne nur 5 Minuten zu Fuß vom nächsten Supermarkt weg aber manchmal ist man zu faul nur wegen ein paar Eiern los zu laufen. Also sollte der Kuchen vegan sein.
Leider war bisher mein Mann noch ich ein großer Fan davon. Irgendwie schmeckten die immer nach nichts oder waren von der Konsistenz sehr fest. Wenn hier also jemand Tipps hat gerne einen Kommentar da lassen. :-) 

Das Grundrezept hatte ich schnell gefunden. An Pflanzenmilch hatte ich nur noch eine Dose Kokosmilch da. Wenn vegan dann richtig fand ich.... Die Konsistenz von Kokosmilch ist fest, deshalb habe ich sie leicht erwärmt. Für den absoluten Kokosgeschmack habe ich meine Raspel aus der Weihnachtszeit verwendet. 

Mein Fazit: Der Kuchen ist richtig gelungen. Super Saftig, nicht zu süß und ratze fatz verputzt.

Einkaufszettel

300 g Mehl Typ 405 (auch Dinkelmehl oder Vollkornmehl möglich)

140 g braunen Vollrohrzucker

50 g Kokosraspel

1 Dose Kokosmilch ca. 400 ml

2 TL Backpulver

1 TL Natron

1 Prise Salz

 

Optional:

weiße Kuvertüre

1 EL Kokosöl

Zubereitung:

Als erstes alle trockenen Zutaten abwiegen und mit einander mischen. Als nächstes eine Kastenform fetten bzw. Backpapier zuschneiden und damit auskleiden. Ofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. 


Die Kokosmilch erwärmen, bis sie eine cremige Konsistenz erreicht hat. Zu den trockenen Zutaten geben und zu einem Teig verrühren.


Den Teig in die Kastenform füllen und im Backofen 15 backen. Danach mit einem Messer oben einschneiden und weitere 35 Minuten backen. Danach den Backofen einen Spalt öffnen und den Kuchen darin auskühlen lassen. 


Auf dem auagekühlten Kuchen weiße geschmolzene Schokolade verteilen und mit Kokosraspel garnieren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Leonie (Dienstag, 07 März 2023 17:58)

    Geht schnell und schmeckt !