· 

Spargel im Blätterteig

Schade - die Spargelsaison ist bald vorbei! Jetzt beginnt die heiße Phase, den bis zum Die  "Johannitag" (24.06.2020) wird er noch gestochen. Danach verabschiedet er sich in die Pause. Esst ihr auch so gerne Spargel? Ich liebe ihn! Besonders den grüne Spargel esse ich sehr sehr gerne. 

 

Neben seiner wunderbar entwässernden Eigenschaft (besteht zu 93 % aus Wasser) enthält er neben Kalium auch Eisen, Kupfer, Phosphor und Magnesium. Diese Nährstoffe sind besonders gut für unser Herz, Knochen und Kreislauf. Darüber hinaus ist er reich an den Vitaminen C, E und B. Gerade für Schwangere ist der hohe Folsäuregehalt interessant.

Besonders figurfreundlich ist er auch noch! 100 g liefern gerade einmal 16 kcal!

Feierabendküche mit nur 5 Zutaten....

Heute habe ich für euch schmackhafte Blätterteigtaschen mit grünen Spargel! Dafür braucht ihr nur 5 Zutaten und 10 Minuten Zeit. Den Rest erledigt euer Backofen. Super oder? Außerdem sind die übrigen Teilchen perfekte Pausenbegleiter am nächsten Tag. 

Zutatenliste für 6 Päckchen:

 

1 fertiger Blätterteig

1 Packung Ziegenfrischkäse

500 g grüner Spargel

50 g Parmesan

etwas Wasser zum bepinseln

 

Nährwertangaben pro Stück: 141 kcal

 

Kohlenhydrate: 8 g

Eiweiß: 5,3 g

Fett: 8,6 g

 

Zubereitung:

Spargel waschen, trocken tupfen und die holzigen Enden abschneiden. Blätterteig ausrollen und sechs gleich große Quadrate schneiden. Mit Ziegenfrischkäse bestreichen und je 4 Spargelstangen in die Mitte platzieren. 

 

Die Ecken einschlagen und mit Wasser bepinseln. Mit Parmesan bestreuen und im Ofen ca. bei 200 Grad Ober/Unterhitze 20 Minuten goldbraun backen.

Mein Tipp:

Spargelsaison vorbei? Kein Problem wie wäre es mit Lachs oder anderem knackigem Gemüse? 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0