· 

Sommer Schnitten

Die Erdbeerzeit ist gerade in vollen Gange. Von Kuchen bis Marmelade wird im Moment alles verarbeitet was die Erdbeerfelder her geben. Mein heutiges Kuchenrezept für das kommende Wochenende ist ganz spontan entstanden. Vom Marmeladekochen hatte ich noch Erdbeeren übrig und in meinem Gefrierfach fand ich noch ein paar Blaubeeren. Ein super Kombi für fruchtige Sommerschnitten!

 

Ihr habt jetzt zwei Möglichkeiten. Zum einen könnt ihr jetzt noch ein paar spannende Erdbeerfakten nach lesen oder ihr überspringt den Teil und hüpft gleich zum Rezept weiter. Das überlasse ich ganz euch. 

5 spannende Erdbeerfakten:

1. Erdbeeren enthalten viel mehr Vitamin C als Orangen oder Zitronen. 

 

2. Erdbeeren bestehen zum größten Teil aus Wasser - 100 g liefern gerade einmal 35 kcal!

 

3. Erdbeeren reifen zu Hause nicht mehr nach. Achtet deshalb auf die Farbe der Früchte. 

 

4. Erdbeeren zählen botanisch gesehen zu den Nüssen! 

 

5. Erdbeeren werden auch die Lustfrüchte genannt! Für die aphrodisierende Wirkung ist der Mineralstoff Zink verantwortlich. Er ist für die Produktion des Lusthormons Testosteron verantwortlich. 

 

Zutatenliste für ca. 12 Stücke:

 

 400 g Dinkelvollkornmehl

1/2 Päckchen Backpulver

1/2 Fläschchen Vanille Aroma

125 g Kokosöl

125 ml Buttermilch

Abrieb und Saft einer Bio Zitrone

4 Eier Größe M

6 EL sprudelndes Mineralwasser

50 g Kokosblütenzucker

100 g Agavendicksaft

 

150 g Blaubeeren

150 g Erdbeeren

Puderzucker zum bestäuben 

 

Nährwertangaben pro Portion :  225 kcal

Kohlenhydrate: 45 g

Eiweiß: 2,5  g

Fett:  4,5 g

 

Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Beeren abwiegen, waschen und putzen. Trockene Zutaten wie Mehl und Backpulver abwiegen und vermischen. 

Eier mit Zucker, Agavendicksaft und dem Mineralwasser schaumig aufschlagen. Buttermilch, Vanille Aroma, Kokosöl und Zitronensaft- und abrieb dazu geben. Mehlmischung langsam einrieseln lassen. 

 

Sollte der Teig zu fest sein noch ein bis zwei Esslöffel Mineralwasser dazu geben bis ein glatter Teig entstanden ist. Ein Backblech mit Papier auskleiden und den Teig gleichmäßig darauf verteilen. Mit den Beeren belegen und für 35 Minuten im Ofen backen. 

Mein Tipp:

Ich verwende sehr gern Kokosblütenzucker zum backen. Er hat einen niedrigen glykämischen Index und lässt dadurch unseren Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen (Heißhungerattacken ade). Deshalb ist er auch für Diabetiker geeignet. 

Viel Spaß beim backen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0