· 

Kürbisbrot

Endlich wieder Kürbiszeit! Wie ich mich freue. Süß, deftig, Suppen, Auflauf und allerlei Gebäck - es gibt nichts was ich nicht mag. Bei meinem letzten Einkauf habe ich die bekannten Kürbissorten wie Butternut und Hokkaido entdeckt. Da die Außentemperaturen noch bei stolzen 28 Grad lagen habe ich echt mit mir gehadert...... Letzt endlich ist dann doch ein kleiner Hokkaido in meinem Korb gelandet.

Was koche ich wohl als erstes?

Als erstes habe ich davon eine Suppe gekocht. Das ist so das erste Rezept worauf ich mich am meisten freue. Für das kommende Wochenende habe ich mir mein Kürbisbrot vorgenommen. Die Grundzutat ist das Kürbispüree. Das könnt ihr euch portionsweise am besten in Eiswürfelformen einfrieren. Immer dann wenn ihr Lust habt mit Kürbis zu backen, könnt ihr die kleinen Würfel in einem heißen Kochtopf auftauen. Das spart wertvolle Zeit. 

Kürbisbrot - Vorsicht Suchtfaktor.....

Passend zum Wochenende wollte ich ein saftiges Kürbisbrot backen. Die Basis bildet auch hier wieder ein Kürbispüree. Frisch aus dem Ofen braucht es nicht mehr als ein Hauch Butter..... Läuft euch gerade das Wasser im Munde zusammen? Gut so! Aber Vorsicht das Brot verspricht echte Suchtgefahr - so lecker schmeckt es!  

Zutatenliste für zwei kleine Brote:

 

300 g Kürbispüree

400 g Dinkelvollkornmehl

70 g Margarine

1 TL Salz 

1 Ei

1 Packung Trockenhefe 

2 EL brauen oder Kokosblütenzucker 

2 EL Kürbiskerne

2 EL Milch

Zubereitung:

Am einfachsten ist es wenn ihr euch einmal die Arbeit macht, um aus einem Hokkaido Kürbis Püree herzustellen. Portionsweise eingefroren könnt ihr es immer wieder zum backen und kochen verwenden. Dazu die Kürbis halbieren, Kerne entfernen und in Würfel schneiden. Mit einem winzig kleinen Stück Butter und 100 ml Wasser in einem Topf schmoren. Wenn der Kürbis gar ist mit einem Pürierstab pürieren. 

 

Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Zwei Tassen Wasser in den Ofen stellen. 

 

Mehl, Hefe, Salz und Zucker abwiegen und in einer Schüssel vermengen. Kürbispüree leicht erwärmen und die Margarine unterheben. Kurz abkühlen lassen und mit dem Ei zur Mehlmischung  geben. Mit dem Knethacken des Handrührgerätes kräftig durch kneten bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Mit den Händen zu einer Kugel formen und 30 Minuten im Kühlschrank gehen lassen. Das funktioniert auch problemlos über Nacht.

 

Den Teig auf einer bemehlten Fleche nochmals durchkneten und zu zwei Brotleibern formen. Mit dem Messer kreuzweise einschneidenden, mit Milch bepinseln und  mit Kürbiskernen bestreuen.

 

Im Ofen ca. 40 Minuten backen. 

Viel Spaß beim backen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Chris (Mittwoch, 23 Oktober 2019 19:58)

    Das Brot muss ich unbedingt nach backen.

  • #2

    Elli (Sonntag, 01 Dezember 2019 22:19)

    Das Brot hat super gut geschmeckt! Danke für das Rezept.