· 

Pulled Jackfruitburger - Healthy Fast-food

Werbung/Markenerkennung @whosjack*

Fast-Food = ungesund.... Das ist das erste woran man denkt wenn man Burger in einem Rezept liest. Leute ich kann euch beruhigen Burger ist nicht gleich Burger! Es kommt wie immer auf die Zutaten an! Dieses Blitzschnelle 20 Minuten Rezept ist nicht nur ruck zuck fertig, sondern auch ballaststoffreich, super lecker und dank der BBQ-Soße auch echt smoky. Dadurch kommen auch die absoluten Fleischlover auf ihre kosten. 

Seit über einem Jahr arbeite überlege ich mir regelmäßig Rezepte mit der Jackfruit und ich bin jedes mal erstaunt wie lecker und vielseitig diese Frucht doch ist! Wegen meiner Schilddrüsenerkrankung verzichte ich komplett auf Sojaprodukte. Leider sind die meisten Fleischersatzprodukte auf Sojabasis, so dass sie für mich einfach nicht in Frage kommen. Mit der Jackfruit habe ich nicht nur eine ballaststoffreiche Alternative gefunden. Sie ist so vielseitig und mit den richtigen Gewürzen kommt sie an Fleisch sehr nahe! 

 

Das heutige Rezept ähnelt dem Original Pulled Park Burger (zerzupfte Schweineschulter) sehr, nur das meiner eben vegan ist und komplett ohne tierische Produkte auskommt. 

 

Also wenn du Jackfruit bis jetzt noch nie probiert hast, dann ist vielleicht dieses Rezept ein Anreiz die geniale Frucht endlich zu probieren!

Einkaufszettel für 4 Burger

320 g junge Jackfruit

4 Burgerbrötchen
1 kleine rote Zwiebel

1 Knoblauchzehe

2 EL BBQ-Soße
1 EL Öl zum braten
1⁄2 TL Chilipulver
1 TL Kreuzkümmel gemahlen

Salz und Pfeffer bei Bedarf

 

Belag:

Salat
Tomaten/Gurken/Zwiebeln

Pflanzen-Joghurt

 

 

 

Beilage:

Pommes
Clowslaw Salat etc.

Zubereitung:

Jackfruit abtropfen lassen, in der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch in kleine Würfel schneiden. Die Jackfruitstücke mit einer Gabel zerupfen und in eine Schüssel geben.

 

Öl in der Pfanne erhitzen. Darin Zwiebel und Knoblauch anschwitzen, nach wenigen Minuten die Jackfruit dazu geben und 5 bis 10 Minuten scharf anbraten. BBQ-Soße und ein Esslöffel Wasser dazu geben und weitere 5 Minuten weiter braten. Als nächstes mit den Gewürzen abschmecken und ziehen lassen.

 

In der Zeit den Belag vorbereiten. Tomaten, Gurken, Zwiebeln in Scheiben schneiden, Salat gut abtropfen. Burgerbrötchen mit der Schnittseite nach unten in der Pfanne ohne Öl anrösten. Deckel und Boden mit je einem Esslöffel Soja- Joghurt bestreichen und die Burger belegen.

 

Als Beilage schmecken Pommes oder ein Colwslaw-Salat dazu.

 

Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0