· 

Ofensüßkartoffel mit Nektarinen-Kicherebsensalat

Heute habe ich für mein absolutes Lieblingsrezept für euch! Ofensüßkartoffel trifft auf fruchtige Nektarine. Dieses Gericht ist wieder einmal 100 %  FOODlie-Feierabendküche. Super schnell zubereitet, leicht bekömmlich, gute Sättigung und dazu noch kalorienarm. 

 

In meinen letzten beiden Artikeln/Rezepten habe ich euch ein paar spannende Fakten über Nektarinen und ihre Vitamine/Mineralstoffe verraten. Hier findet ihr noch mal meine letzten beiden Rezepte zum nach lesen:

Nektarinensalsa * 

Gegrillte Nektarinen*

Lagerung und Verarbeitung:

Heute möchte ich euch ein bisschen über die richtige Lagerung und Verarbeitung informieren. 

 

1. Die Nektarine ist kein Lagerobst. Deshalb sollte auch nur so viel eingekauft werden wie man auch tatsächlich essen kann.

 

2. Sie enthält ähnlich wie Äpfel einen Stoff der anderes Obst und Gemüse reifen lässt. Deshalb am besten fern von anderen Obst aufbewahren. 

 

3. Nektarinen lassen sich neben Salten auch wunderbar zu Marmelade und Fruchtaufstrichen verarbeiten. 

 

4. Die Nektarine enthält in der Mitte einen großen Kern. Am besten schneidet man mit einem kleinen Messer vom Stielansatz an kreisförmig die Nektarine ein. Danach werden die Stücke geviertelt und geachtelt. Ähnlich wie bei einem Kuchen. So lassen sich die Filets leichter vom Kern lösen. 

Süßkartoffeln esse ich besonders gerne mit Magerquark und Salat. Da ich im Moment wahnsinnig auf Nektarinen abfahre, habe ich mir gedacht warum nicht mit Kichererbsen zu einem Salat verarbeiten. Dieser Salat dient als Füllung für meine Ofenkartoffeln. Der übrige Salat schmeckt auch am nächsten Tag richtig lecker in der Mittagspause oder zum Feierabend. 

Einkaufszettel für 2 Portionen:

 

2 Süßkartoffeln

1 Dose Kichererbsen 

2 Nektarinen

1 EL Leinöl

1 EL Agavendicksaft

1 Bund Minze

200 g Magerquark

1/2 Zitrone

 

 

Nährwertangaben pro Portion: 458 kcal

Kohlenhydrate: 76,5 g

Eiweiß: 20 g

Fett: 8,5 g

Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Süßkartoffel mittig einschneiden und im ganzen auf ein kleines Backblech legen und mit Wasser angießen. Im Ofen ca. 30 Minuten garen. 

 

In der Zwischenzeit die Nektarinen klein schneiden und die Minze hacken. Kichererbsen abtropfen lassen. Alles zu einem Salat vermengen und mit Agavendicksaft und Leinöl abschmecken. 

 In der Zwischenzeit die Nektarinen klein schneiden und die Minze hacken. Kichererbsen abtropfen lassen. Alles zu einem Salat vermengen und mit Agavendicksaft und Leinöl abschmecken. 

 

Die Süßkartoffeln aus dem Ofen holen und vorsichtig wie eine Tasche aufschneiden. In die Mitte den Salat platzieren und mit dem Kräuterquark servieren. 

Gute Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0