· 

Gegrillte Nektarinen mit Ziegenkäse und Salat

In meinem letzten Artikel habe ich euch die Nektarine und ein paar Ernährungsfakten vorgestellt. Heute möchte ich euch verraten welche Vitamine und Nährstoffe in diesem Steinobst drin steckt und natürlich habe ich ein leckeres Rezept für euch!

Vitamine und Mineralstoffe:

Die Nektarine ist ein richtiger Nährstofflieferant! Sie enthält viel Beta-Carotin (Vorstufe von Vitamin A), Vitamin E und wertvolle Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium. Reich an Kohlenhydraten, Wasser und Natrium. 

- Vitamin C und B-Vitaminen

 

- Vitamin D, E und A 

 

- Natrium, Kalium, Calcium

 

- Magnesium

 

- Phosphor

 

- Schwefel

 

Nektarinen sind in meiner Küche nicht nur wegen ihrer Nährstoffe weg zu denken. Ich finde das sie Salate wunderbar aufpeppen. Heute habe ich die Nektarinenhälften gegrillt und mit Ziegenkäse auf einem Salat serviert. Dieses Rezept lässt sich aber auch im Backofen mit einer Grillfunktion zubereiten. Habt ihr Hunger bekommen?

Einkaufszettel für 2 Portionen:

 

2 Nektarinen

1 Rolle Ziegenkäse

1 Salatkopf

2 Focacciabrot oder Baguette

2 EL Kernmischung (Pinien-, Sonnen-, Kürbiskerne)

2 EL braunen Zucker

1 EL Agavendicksaft

 

Dressing: 

1 EL Agavendicksaft

2 EL Leinöl

1 EL Balsamico Essig

2 EL Wasser

 

Zubereitung:

Nektarinen halbieren und Kerne entfernen. Mit der Schnittseite in den braunen Zucker drücken und bei Seite stellen. 

 

Salat waschen und putzen. Für das Dressing alle Zutaten mit einander vermengen und über den Salat gießen. Kerne in einer Pfanne ohne Fett rösten und über den Salat verteilen. 

 

Ziegenkäse in gleich große Scheiben schneiden und mit Agavendicksaft bepinseln. In der Pfanne ohne Fett von beiden Seiten goldgelb anbraten. 

 

Backofen auf Grillfunkton 180 bis 200 Grad vorheizen oder den Grill vorbereiten. Das Steinobst mit der Schnittseite nach unten auf den Grill oder dem Rost vom Backofen legen. Auf dem Grill brauchen die Hälften 3 Minuten im Backofen 5 bis 10 Minuten. Wenn sie schön karamellisiert sind aus dem Ofen nehmen. 

 

Ganz zum Schluss den warmen Ziegenkäse und die Nektarinen auf dem Salat anrichten. 

Viel Spaß beim probieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0