· 

Low Carb Blumenkohlbrownies

Diese Woche erwarten wir die ersten Sonnenstrahlen und lauschige Frühlingstemperaturen. Genau richtig um jetzt den Wintersteck Lebe Wohl zu sagen. Deshalb stelle ich euch diese Woche verschiedene Low Carb Rezepte vor. Süß oder deftig - für jeden ist etwas dabei. Am Wochenende gab es bereits Mini Auberginen Pizzen und am Montag folgte ein Fisch mit einer Pinienkern-Parmesankruste. Für alle Sweeties unter euch habe natürlich noch etwas Süßes auf Lager...

 

Blumenkohl der Shooting Star in der Low Carb Ernährung

Mein erster Gedanke an Low Carb war oft "adieu" Pizza und Pasta! An einem kalten Januarwochenende hab ich in ein paar Kochbüchern gestöbert und im Netz etliche Ernährungsseiten unsicher gemacht. Bei meiner Recherche bin ich immer wieder auf Blumenkohl gestoßen und war erstaunt wie vielseitig die Röschen einsetzbar sind. 

 

Pizzaboden, Teigfladen oder als Gemüseeinlage in Gebäck - es war noch nie so einfach Kohlenhydrate zu sparen und dabei auf nichts zu verzichten!

 

5 Blumenkohlfakten

1. Roh, gedünstet, gebacken, süß oder deftig - sein Einsatzgebiet ist riesig. Er ist sehr hitzeempfindlich deshalb solltest du ihn so schonend wie möglich zu bereiten. 

 

2. Gut für die Augen den er enthält viel Vitamin A! Aber auch Vitamin C und K sowie die Mineralstoffe Kalzium, Magnesium, Phosphor, Eisen.  

 

3. Pro 100 g liefert er nur 23 kcal.

 

4. Reich an vielen sekundären Pflanzenstoffen. Forscher haben seinen enthaltenen Stoff Indol-3-Carbinol untersucht und eine krebshemmende Wirkung heraus gefunden. 

 

5. Blumenkohl wird auch Käsekohl, Blütenkohl, Minarettkohl oder Italienischer Kohl genannt. 

 

Zutatenliste für 16 Stücke

 

1/2 Blumenkohl

1 Ei

120 ml Mandelmilch

120 g gemahlene Mandeln

65 g Kokosraspel

60 g Zartbitterschokolade

60 g Frischkäse

125 g Kokosfett

50 g Backkakao

2 TL Zimt

1 TL Backpulver

3 EL Agavendicksaft

1 Prise Salz

 

Nährwertangaben pro Portion: 212 kcal

Kohlenhydrate:  8 g

Eiweiß:  4 g

Fett:   17 g

Zubereitung

Blumenkohl putzen und die Röschen in ein Foodprocessor geben bis alles fein gemahlen ist. In der Zwischenzeit über dem Wasserbad Schokolade, Frischkäse und Kokosfett schmelzen. Alle trockenen Zutaten wie Backpulver, Kakako, Kokosraspel, Zimt, Salz und Mandeln miteinander vermengen und zur Blumenkohlmasse geben. Ei auf die Masse schlagen und die Mandelmilch dazu geben. Alles schon mal grob mit einem Kochlöffel verbinden. 

 

Die geschmolzene Schokoladenfüllung zum Teig geben und so lange unterheben bis alles glatt ist. Auf ein kleines rechteckiges Blech geben ca. 20 x 20  (am besten mit Backpapier auskleiden) und bei 180 Grad Ober/Unterhitze 40 - 45 Minuten backen. Die Brownies sollten noch leicht nach geben, dann sind sie noch schön saftig und fluffig. 

 

Mein Mann war erst ein bisschen skeptisch. Blumenkohl mit Schokolade - war sein erster Satz passt das überhaupt zusammen? Neugierig wie er war musste er die noch warmen Brownies gleich probieren. Sein Resümee hat mich echt gefreut! Denn geschmacklich haben ihn die Low Carb Schokies echt überzeugt. 

Viel Spaß beim backen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0