· 

Käsekuchen mit Glühweinspiegel

Die Weihnachtsfeiertage sind fast geschafft. Bei uns in Bayern steht jetzt neben Neujahr von "Heilig drei Könige" vor der Tür. Zeit noch einmal für einen Verwandschaftsbesuch oder einfach mit den Liebsten in geselliger Runde bei einem Stück Kuchen die Weihnachtszeit ausklingen lassen.......

 

Stellt sich nur die Frage was backe ich wieder? Ganz ehrlich für Torten fehlt mir leider die Zeit und jedesmal passiert irgendein Missgeschick mit dem Boden oder der Creme. Kennt ihr das auch? Ich bleibe lieber bei meinen Favoriten, die sind geling sicher und lassen sich prima in einen straffen Zeitplan integrieren. 

Käsekuchen ist der Beliebteste Kuchen - wenn ich meinen Mann frage. Käsekuchen geht einfach immer, schmeckt lecker und man kann absolut überhaupt nichts falsch machen. Dieses Rezept ist nicht nur in Sachen Deko ein echter Eyecatcher sondern auch ein Geheimtipp wenn es darum geht Reste aus der Weihnachtsbäckerei zu verwerten wie z. B. Spekulatius oder Zimtsterne.

 

Wir hatten noch einen halben Beutel Gewürzspekulatius übrig - genug für einen winterlichen Keksboden für meinen Käsekuchen. Orangenabrieb war auch noch übrig. Kein Problem dachte ich mir, einfach in die Käsekuchenmasse einrühren, dass sorgt für eine fruchtige Note. 

 

Habt ihr Lust auf das Rezept? Dann freue ich mich wenn ihr ihn nach backt und über einen lieben Kommentar. 

Einkaufszettel für 1 Käsekuchen

Boden:

200 g Spekulatius

 60 g Margarine

 

Käsekuchenmasse:

500 g Skyr

500 g Magerquark

3 Eier Größe M

1 Päckchen Vanillepuddingpulver

130 g Birkenzucker (alternativ Haushaltszucker)

1 Päckchen Orangenabrieb

100 ml Milch

 

 

Glühweinguss:

1 Päckchen roten Tortenguss

2 EL Zucker/Birkenzucker

250 ml Rotwein

je 1/4 TL Zimt und Lebkuchengewürz

 

Optional Deko:

Canberrys

Rosmarinzweige

Zimtsterne

Zubereitung:

1. Margarine schmelzen und Spekulatius zu feine Brösel zerkleinern. Das geht am besten wenn man die Spekulatius in einen Beutel füllt und mit dem Nudelholz bearbeitet oder man hat einen Leistungsstarken Mixer. 

 

2. Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Eine Springform mit Backpapier auskleiden, die Brösel dazu geben und mit der flüssigen Margarine beträufeln. Den Boden gut festdrücken. 

 

3. Für die Käsekuchenmasse alle Zutaten mit dem Handrührgerät zu einer cremigen Masse verrühren und auf den Boden gleichmäßig verteilen. Im heißen Ofen rund 60 Minuten backen. Am Ende der Backzeit den Ofen einen Spalt öffnen und den Käsekuchen 20 Minuten darin auskühlen lassen. 

 

4. Vor dem anschneiden und dekorieren den Kuchen gut auskühlen lassen. Für den Guss einfach Zucker und Rotwein in einen Topf geben. Tortengusspulver mit den Gewürzen mischen und in die Flüssigkeit rühren. Ansonsten wie gewohnt den Guss nach Packung aufkochen und auf den Käsekuchen verteilen. So bald der Guss fest ist kann der Käsekuchen verziert werden. 

Viel Spaß beim backen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0