· 

Jackfruitfrikadellen mit Bärlauchsoße

Bei meinen letzten Spaziergang im wunderschönen Stadtpark Hain in Bamberg bin ich doch tatsächlich auf Bärlauch gestoßen! Sonst habe ich meinen Bärlauch immer im Wald gesucht und gefunden. Diesmal musste ich nicht mal 200 m gehen und stand vor einem riesigen Areal Bärlauch. 

Bärlauch oder Maiglöckchen?

Auf die Gefahr das ich mich wiederhole aber ein paar Worte möchte ich trotzdem dazu schreiben. Die beiden schauen sich zum verwechseln ähnlich, aber es gibt ein paar wesentliche Unterschiede die euch bei der Suche helfen. 

 

  • Bärlauch duftet leicht nach Knoblauch
  • Bärlauch wächst einzeln aus dem Boden 
  • Maiglöckchen wachsen als "ganzer" Strauß aus dem Boden
  • Knicke den Strunk am Blatt mit deinen Fingern, hörst du ein knacken ist es Bärlauch

Wie ihr seht ich habe mich wirklich kurz gefasst. Aber schließlich soll Naturküche auch Spaß machen. 

Was sind eure liebsten Bärlauchrezepte?

Pesto* oder doch vielleicht eine cremige Suppe? Aufstrich oder als Füllung in Ravioli*? Auf meinem Blog findet ihr so manches Bärlauchrezept. Eines meiner Favoriten habe ich allerdings heute gekocht. Es ist ein rein pflanzliches, voller Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe und eine echte Eiweißbombe dank der Jackfruit. 

 

Die reife Jackfruit nehme ich sehr gerne für fleischlose Rezepte. Weil die Fasern an Fleisch erinnern und sie dank ihres neutralen Geschmacks super verschiedene Geschmäcker annehmen können. Meinen Vorrat beziehe ich immer bei www.whosjack.de *(Werbung/Markenerkennung). Dort bekommt ihr die Frucht aus Sri Lanka in mundgerechte Stücke geliefert. Dazu sind die Gläser lange haltbar und lassen sich dadurch lange lagern. In der Rubrik Feierabendküche findet ihr in zwischen eine zahlreiche Ausbeute an verschiedenen Jackfruitrezepten. 

Einkaufszettel für 6 Frikadellen:

320 g Jackfruit

1 Schalotte

50 gemahlene Mandeln

1 Bund glatte Petersilie 

1 Ei Gr. M

Pfeffer

 

Soße:

1 Bund Bärlauch

3 Zweige Basilikum

300 g Mandeljoghurt

1 TL Senf

 

Optional:

grüner Spargel als Beilage oder Kartoffeln

gehackte Cachewkerne zum verfeinern

 

Zubereitung:

Jackfruit abtropfen und so lange hacken bis die Fasern an Fleisch erinnern. Schalotte und Petersilie klein schneiden. Alle Zutaten in eine Schüssel geben, Ei dazu und zu einem Teig kneten. Die Masse fünf Minuten stehen lassen bis sie leicht angezogen hat. Danach mit feuchten Händen zu 6 gleich großen Frikadellen formen. Mit etwas Öl goldgelb von jeder Seite anbraten. 

 

Für die Soße alle Zutaten in einen hohen Becher geben und mit dem Pürierstab zu einer sämigen Soße pürieren. Optional kann man eine Sauce Hollandaice verwenden und mit den Kräutern zu einer Soße pürieren - falls kein Mandeljoghurt vorhanden ist. 

 

Die Soße nochmal aufkochen und zu den Frikadellen servieren. Als Beilage schmecken Kartoffeln, Gnocci oder Spargel. 

Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0