· 

Bärlauchcreme

Die mit *Sternchen gekennzeichneten Links oder Bilder sind sog. Affiliate Links. Wenn du auf diesen Link klickst und darüber einkaufst erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert. Die Produkte benutze ich selbst und kann sie mit guten Gewissen empfehlen.

Bei unserer letzten Radtour durch den Wald haben wir spontan Bärlauch gesammelt. Wie aus dem Nichts tauchte plötzlich ein grüner Bärlauchteppich auf. Sofort umgab uns ein aromatischer Knoblauchduft. Da wir nicht für eine Sammeltour ausgestattet waren, musste erstmal der Rucksack von meinem Mann als Transportmittel dienen. 

 

Wisst ihr eigentlich wie man am besten Bärlauch von Maiglöckchen unterscheiden kann? Die beiden schauen sich zum verwechseln ähnlich und wachsen auch noch sehr gerne dicht nebeneinander. 

 

1. Bärlauchblätter wachsen einzeln aus dem Boden heraus. Mehrere Blätter vom Maiglöckchen sprießen aus einem Stiel. 

 

2. Der Stiel von Bärlauch ist eckiger, während der vom Maiglöckchen rund und dicker ist. 

 

3. Die Blätter vom Bärlauch haben mittig eine Linie. Wenn man mit dem Finger drückt entsteht ein kleines Knackgeräusch.

 

4. Bärlauch riecht nach Knoblauch. 

Wenn ihr das nächste mal im Wald unterwegs seit und zufällig auf Bärlauch stoßt könnt ihr gerne mal diese Tipps berücksichtigen.  Für den direkten Vergleich habe ich für euch ein Bild verlinkt. Hier seht ihr noch mal optisch den direkten Unterschied zwischen Bärlauch und Maiglöckchen

Zutatenliste für 250 g Bärlauchcreme:

 

200 g Frischkäse

50 g saure Sahne

80 g Bärlauch 

1 Prise Kräutersalz

1 EL Zitronensaft

 

Die Creme schmeckt super lecker auf einem frisch gebackenen Brot.

 

 

Zubereitung:

Bärlauch unter heißem Wasser gründlich waschen und mit einem Küchentuch trocken tupfen. Die Stiele abschneiden und in feine Streifen schneiden. 

 

Den Frischkäse, saure Sahne, Zitronensaft und das Kräutersalz in einer Schüssel verrühren. Bärlauch unterheben. Wer die Creme noch feiner haben möchte püriert die Masse einmal mit dem Pürierstab durch. Die Frischkäsecreme in ein Schraubglas umfüllen und im Kühlschrank aufbewahren. Dort ist sie luftdicht verschlossen eine Woche haltbar. 

 

Mein Tipp: Viel einfacher und noch schneller funktioniert dies mit einem Multifunktionshacker. Den verwende ich sehr gerne um Zwiebeln schnell klein zu hacken oder um Aufstriche oder Nicecream (Eiscreme aus gefrorenen Bananen) herzustellen. Dazu einfach die Stiele vom Bärlauch abschneiden und alles in den Mulithacker geben. Ein paar mal Power drücken und fertig ist der leckere Frühlingsaufstrich. 

Viel Spaß beim Bärlauch sammeln.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0