· 

Glykation - Wenn das Gewebe verzuckert

Das ein Übermaß an Zucker schlecht für unsere Zähne ist und sowohl Krankheiten wie Diabetes mellitus und Übergewicht fördert, weiß in zwischen jedes Kind. Das er aber auch unserer Haut schaden kann wissen die wenigsten. Zucker ist in zwischen mit einer der Hauptursachen für Hautkrankheiten wie Akne, Rosazea und Ekzemen. Aber auch maßgeblich an vorzeitiger Hautalterung beteiligt. Mit der Glykation bin ich das erste mal während meiner Ausbildung zur Fachkosmetikerin konfrontiert worden. Der Begriff für diesen Prozess in der Haut war mir bislang nicht bekannt. In diesem Beitrag möchte ich euch alles Wissenswerte über die Verzuckerung der Haut näher bringen und Tipps für eine gesunde Lebensgestaltung mit auf den Weg geben. 

Was versteht man Glykation?

Glykation ist ein zerstörerischer biochemischer Prozess, bei dem die Gewebefasern unserer Haut langsam verzuckern. Sprich die Kollagenen-, und Elastischenfasern der Haut. Ausgelöst wird dieser Prozess durch zu viel Zucker, den wir über unsere Nahrung aufnehmen. 

Wie schädlich ist Zucker für unsere HAut?

Ein Übermaß an Zucker kann sich negativ auf unsere Haut auswirken. Zucker - gerade versteckter Zucker wie er in Limonaden, Cola, Süßigkeiten, Gebäck und in Fertigprodukten zu finden ist lässt unsere Haut altern. In der Dermis (Bindegewebe), der mittleren unserer Hautschichten befinden sich die Kollagenen Fasern. Die für die Festigkeit und Elastizität der Haut verantwortlich sind. Diese Fasern haben aber auch die Aufgabe Feuchtigkeit in der Haut zu binden.  Wenn diese wertvollen Fasern nun verzuckern führt das zur Verklebungen und die Fasern verlieren ihre spiralartige Form. 

Wie kann ich der Haut Glykation vorbeugen?

Das wichtigste ist eine zuckerarme, ausgewogene Ernährung mit viel frischen Obst und Gemüse. Setzten Sie auf hochwertige Pflanzenöle mit Vitamin E,  Nüssen, Samen und Kernen. Auch antioxidative Lebensmittel sind für unseren Körper essentiell. Wie sie in Beeren, Granatäpfeln und Zitrusfrüchten zu finden sind. Diese sind als Radikalfänger in unserer Haut unterwegs und schützen unsere Zellen vor vorzeitiger Hautalterung. 

 

Neben der Ernährung spielt auch die richtige Pflege eine Rolle.  Dabei auf Wirkstoffe mit Vitamin C (reich an Antioxidantien) und Retinol (Vitamin A) achten Aber Vorsicht Retinol macht die Haut licht empfindlich (Pigmentflecken) und sie muss sich step by step an die Wirkstoffe gewöhnen.  Ein regelmäßiger Besuch bei der Kosmetikerin mit der passenden Heimpflege wirkt unterstützend und lässt unsere Haut gepflegt altern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0