· 

Erdbeer-Basilikumbutter

Wenn bereits im April die ersten Erdbeeren aus den südlichen Ländern im Supermarkt zu finden sind, dann dauert es nicht mehr lange und bei uns auf den heimischen Feldern wachsen die roten Beeren! 

 

Ich kann mich im April nur schwer zurück halten und an den südlichen Früchten nicht einfach so vorbei gehen. Viel zu Groß ist die Sehnsucht nach der langen Winterpause nach einem anderen Stück Obst!

 

Seit ihr auch richtige Butter - und Erdbeerkinder? Ich schon! Deshalb musste ich gleich bei unserem nächsten Samstagsfrühstück Erdbeerbutter ausprobieren. Mein Mann muss so ziemlich alles vortesten bevor es entweder auf meinem Blog veröffentlicht wird oder in die engere Auswahl für meine Kochkurse kommt! Die Erdbeerbutter hat den Test in allen Punkten bestanden.

 

Super fruchtig, super lecker und super schnell zubereitet! 

 

Zutatenliste für ein Weckglas:

 

150 g Butter

150 g Erdbeeren Erdbeeren

2 Handvoll Basilikumblätter

2 - 3 EL Süße z. B. Puderzucker oder Agavendicksaft

1 EL Zitronensaft

 

 

Nährwertangaben pro Portion: 39 kcal

Kohlenhydrate: 1  g

Eiweiß:  0 g

Fett:  4 g

Zubereitung:

Erdbeeren waschen und den grünen Stiel entfernen. Zusammen mit der Butter in einen Mixer geben und zu einer homogenen Masse pürieren. Wenn sich die Butter mit den Erdbeeren verbunden hat sie eine schöne pinke Farbe hat ist sie fertig. Besonders hübsch sieht sie aus, wenn sie in einem schicken Einweckglas aufbewahrt wird. Da ist sie im Kühlschrank luftdicht verschlossen mindestens 1 Woche haltbar.

Mein Tipp:

Butter ist eine echte Diva wenn es darum geht sich mit anderen Zutaten zu verbinden! Alle die von euch schon mal eine Buttercreme hergestellt haben wissen bereits dass man hierfür ein paar Minuten Geduld braucht. Es ist halt wie im echten Leben - manche brauchen einfach ein bisschen länger! 

Viel Spaß beim ausprobieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0