· 

Bye Bye 2017 - mein FoodLie Jahr

 

Wie schnell die Zeit vergeht und wieder neigt sich ein Jahr seinem Ende zu. An den Tagen vor Silvester lasse ich gerne mein Jahr Revue passieren. Viele Gedanken kreisen in mir. War es ein glückliches und erfolgreiches Jahr? Wie ist mein eigenes Fazit? Ich bin immer wieder aufs neue dankbar, wenn meine Familie und ich gesund sind. Alles andere ist nebensächlich.

 

Wie heißt es in einer meiner Lieblingszitate von Appius Claudius Caecus so schön

 

 

Jeder ist seines Glückes Schmied!

 

Wahre Worte, findet ihr nicht? Das Jahr kann nichts für unsere missliche Lage wenn wir uns am Ende unglücklich fühlen. Wir selbst sind für unser eigenes handeln und tun verantwortlich. So sollten wir öfter den Gedanken beiseite schieben und aufhören zu grübeln was andere von uns denken, weil wir schon wieder auf einem Konzert waren oder zum wiederholten male in Urlaub geflogen sind.

Lebe jetzt und für den Augenblick.

 

Ja ja die lieben Vorsätze...

Seit ihr auch noch so altmodisch und habt Vorsätze? Ich gehöre seit vielen Jahren auch dazu. Mein persönlicher Vorsatz für 2017 sollte etwas gutes für meinen Körper sein denn ich bin ein richtiger Obstmuffel! Also lautete mein Vorsatz:

 

"Esse mindestens einmal am Tag ein Stück Obst".

 

Die ersten Wochen ist man immer voller Motivation. Aber dann schleicht sich der Alltag und eine kleine Durststrecke ein. In meinem Studium haben wir uns mit dem Thema Kinderernährung beschäftigt. Ihr fragt euch sicherlich was hat das Thema mit meinem Vorsatz zu tun? Eine ganze Menge. Denn die Kunst jemanden zu motivieren heißt nicht zwang sondern wie eine Regel der DGE so schon heißt mit 

 

"Spaß und Freude essen". 

 

Die Kunst ein Kind für etwas zu begeistern heißt alte Gewohnheiten ablegen und das ganze auch mal durch Kinderaugen zu betrachten. Ich versteckte meine tägliche Portion an Obst in Obstsmoothies und Bowls. Ich probierte jeden Tag etwas neues aus. 

 

Meine absoluten Favoriten habe ich für euch als Rezept: 

 

Melonen Himbeere Bowl

 

 

Zutatenliste für 2 Portionen:

 

1 Guadeloupe Melone

2 Händevoll Himbeeren

4 EL  feine Haferflocken

3 EL Chia Samen

200 ml ungesüßte Mandelmilch

 

-> Strohhalme zur Dekoration (das Auge isst/trinkt ja mit) 

 

 

 

Zubereitung: 

 

Die Melone halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Die Himbeeren zusammen mit dem Fruchtfleisch, der Mandelmilch, 2 Esslöffel Chia Samen und den Haferflocken in einen Mixer geben. Wenn die Masse sämig ist, ist die Bowl fertig. 

 

 

In jede Melonenhälfte die Smoothies füllen und nach Lust und Laune dekorieren. 

Ich habe hier den 3 Esslöffel laut Zutatenliste verwendet und ein paar Himbeeren und Melonenstücke verwendet. 

 

Ihr könnt aber auch Kokosflocken, Haferflocken oder Schokolade nehmen. 


 

Diese leckeren farbenfrohen Bowls waren eine riesige Motivation für mich. Probiert´s doch mal aus ich freue mich über eure Nachrichten und Kommentare. 

 

Das war mein Foodjahr 2017! Ein wirklich bewegendes und spannendes Jahr geht für mich heute zu Ende. Viele Höhen, Tiefen und glückliche Momente durfte ich erleben. Mein absolutes Highlight war die Entstehung von FoodLie und die vielen tollen Foodmomente mit euch. Ich wünsche euch allen einen guten Beschluss heute Abend, ein glückliches und (mir persönlich am wichtigsten) gesundes Jahr 2018!!!

 

Eure Sandra von FoodLie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0