Backstube · 09. Dezember 2019
Das Zupfbrot oder Pull-Apart-Bread habe ich schon auf zahlreichen Bildern bei Pinterest oder Instagram gesehen. Zur Weihnachtszeit wollte ich es unbedingt einmal nach backen. Süß oder deftig es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten das Ofenbrot zu gestalten. Unsere Bäume hatten dieses Jahr reichlich Quitten getragen. Davon habe ich bereits in meinen vergangenen Blogartikeln berichtet. Dieses Jahr hatte ich viele Möglichkeiten Quitte zu verarbeiten.

Foodlie´s Wichtelwerkstatt · 05. Dezember 2019
Der Nikolaustag, die Adventszeit oder Weihnachten selbst sind wunderbare Anlässe jemanden eine Freude zu bereiten. Ein Geschenk muss nicht teuer sein, es zählt in dieser Zeit viel mehr die Geste an einen wichtigen Menschen zu denken. Wie ich in meinem letzten Blogartikel schon angekündigt habe, möchte ich in den nächsten Wochen kleine "Homemade" Geschenkideen vorstellen. Letzte Woche zauberte ich in meiner Wichtelwerkstatt selbstgemachte Orangen-Ingwermarmelade. Heute duftet es in meinem...

Foodlie´s Wichtelwerkstatt · 04. Dezember 2019
Quitten haben jetzt gerade Hochsaison. Backen, kochen, Saft, Gelee oder ein hochwertiges Öl - die Quitte lässt sich von der Schale bis zum Fruchtfleisch verarbeiten. Die Schale die immer gerne weg geworfen wird, verwende ich heute um ein hochwertiges Körperöl herzustellen.

Suppen · 25. November 2019
Über Kürbis und seine gesunden Inhaltsstoffe habe ich schon viel geschrieben, deshalb möchte ich diesen Artikel einer anderen herbstlichen Frucht widmen - der Quitte.

Foodlie´s Wichtelwerkstatt · 21. November 2019
In der Vorweihnachtszeit sind wieder viele fleißige Wichtel unterwegs. Auch bei mir zu Hause läuft die Foodlie Wichtelwerkstatt auf Hochtouren. Nikolaus steht vor der Tür und auch in der Weihnachtszeit gibt es viele schöne Momente jemanden eine Freude zu machen. Habt ihr schon mal nachgedacht eure Liebsten mit etwas selbstgemachten zu überraschen? In meiner neuen Rubrik Foodlie`s Wichtelwerkstatt dreht sich in der Weihnachtszeit alles um schöne Homemade Kleinigkeiten. Den Anfang macht...

Feierabendküche · 20. November 2019
Die Kürbiszeit geht langsam zu Ende und die Weihnachtsbäckerei steht in den Start löchern. Der November ist bei mir nochmal Rand voll mit verschiedenen Kürbisrezpeten. Heute möchte ich mein absolutes Lieblingsrezept mit euch teilen. Wie wäre es heute mit einem gefüllten Butternut Kürbis? Die Füllung besteht aus einem orientalischen Reissalat. Na Hunger bekommen?

Frühstück · 13. November 2019
Smoothie Bowls sind schon lange von den Frühstückstischen nicht mehr weg zu denken. Erlaubt ist was schmeckt und gesund ist! Wie der Name Bowl schon sagt heißt dies Wort aus dem englischen übersetzt "Schüssel". Die Idee dahinter war ursprünglich viele gesunde Zutaten wie Obst, Samen, Flocken in eine Schüssel zu packen. Die Basis bilden Joghurt, eine Kuh oder Pflanzenmilch und eine Obstsorte wie Mango, Bananen oder Beeren. Diese Zutaten werden mit einem Mixer oder Pürierstab zu einem...

Feierabendküche · 08. November 2019
Mit den letzten Blättern und den immer kürzer werdenden Tagen haben wir so richtig Heißhunger auf eine richtig deftige Feierabendküche. Aber was hat jetzt Saison?

Backstube · 05. November 2019
Im Herbst backe ich sehr gerne mit heimischen Gemüse, wie Rote Beete, Karotten oder Kürbis. Sie eignen sich perfekt um Kuchen und Keksen den letzten Feinschliff zu verleihen. Außerdem wird das Gebäck sehr saftig und wir schmuggeln gleich eine extra Portion Vitamine in unsere liebsten Leckereien. Aus Kürbispüree habe ich leckere Kürbiscookies gebacken. Das Rezept erfahrt ihr in meinem neuesten Blogbeitrag.

Ernährung · 01. November 2019
Viele Zeitschriften und das Internet sind voll mit Artikeln über Gerstengras. Natürlich musste das Wunderpulver wie es überall angepriesen wird selbst testen. In den vergangenen Wochen habe ich fleißig Gerstengrassmoothies geschlürft und meine Erfahrungen in einem Wochentagebuch für euch zusammengefasst. Eines kann ich vorweg berichten - mein Körper und mein Lebensgefühl haben sich komplett verändert.

Mehr anzeigen