Vegane schwedische Köttbullar
Feierabendküche · 18. Januar 2022
Woran denkst du wenn du Köttbullar hörst? An ein Möbelhaus? An Schweden vielleicht auch an Ikea? Tatsächlich war dies mein erster Gedanke! Schon komisch wie man die runden schmackhaften Kugeln mit einem Besuch im gelben Möbelhaus verbindet..... Für mich gehören Köttbullar zu jedem Besuch einfach dazu.....

Käsekuchen mit Glühweinspiegel
Backstube · 27. Dezember 2021
Die Weihnachtsfeiertage sind fast geschafft. Bei uns in Bayern steht jetzt neben Neujahr von "Heilig drei Könige" vor der Tür. Zeit noch einmal für einen Verwandschaftsbesuch oder einfach mit den Liebsten in geselliger Runde bei einem Stück Kuchen die Weihnachtszeit ausklingen lassen....... Stellt sich nur die Frage was backe ich wieder? Ganz ehrlich für Torten fehlt mir leider die Zeit und jedesmal passiert irgendein Missgeschick mit dem Boden oder der Creme. Kennt ihr das auch? Ich...

Bier-Chili
Partyrezepte · 23. Dezember 2021
Silvester steht vor der Tür. Auch wenn es dieses Jahr ganz besonders sein wird, dürfen wir uns trotzdem kulinarisch verwöhnen! Wie wäre es als Mitternachtssnack mit einem feurige Bierchili das mit dunkler Schokolade verfeinert wurde?

Wildragout mit Polentasternen
Hauptgerichte · 22. Dezember 2021
Vegan - Vegetarisch - mit Fleisch - auch mein neuer Vorschlag für die Festtage kann jeder Ernährungsform gerecht werden und verspricht dadurch stressfreie Weihnachten. Heute Wildragout mit Polentasternen......

Kohlrouladen mit Petersilienkartoffeln
Hauptgerichte · 15. Dezember 2021
Vegan - Vegetarisch oder mit Fleisch, Oma wusste schon immer was lecker ist. Ein Rezept dass sich für jede Ernährungsform super schnell anpassen lässt. Das klingt nach stressfreien Weihnachten? Der Countdown läuft und Heiligabend 2021 steht vor der Tür! Es werden fleißig Kochbücher gewälzt und das halbe Internet nach Inspirationen für das Festtagsessen durch forstet. Letztendlich bleiben viele von uns bei Oma´s Klassikern hängen..... Warum auch nicht. Oma wusste schon immer was gut schmeckt!

Mandel- Orangenplätzchen
Weihnachten · 07. Dezember 2021
Bye bye stundenlanges in der Küche stehen, Keksteig ausrollen, ausstechen, mit Marmelade bestreichen und verzieren....... So viel Freude uns die Weihnachtsbäckerei auch bereitet - jeder von uns kennt diese Phasen wo man einfach keine Zeit hat aufwendige Backrezepte zu probieren! Heute möchte ich euch ein absolutes Blitzrezept vorstellen! Ihr braucht nur ein paar Zutaten (viele hat man in der Adventszeit sowieso schon zu Hause), wenig Zeit und Lust auf naschen.....

Gesunde Zimtsterne ohne Ei
Weihnachten · 07. Dezember 2021
Oma´s Weihnachtsklassikern verpasse ich gerne einen neuen Anstrich. In diesem Jahr müssen die Zimtsterne daran glauben! In der Adventszeit sind sie nicht nur ein beliebter Snack, nein sie werden auch gerne zum dekorieren von Kuchen und Torteen verwendet. Bereits Ende September sind sie in vielen Supermärkten zu finden. Dabei lassen sich die Zimtsterne super schnell selbst zubereiten. Alleine schon der weihnachtliche Duft von Gewürzen der sich in der ganzen Wohnung ausbreitet ist unbezahlbar!

Rote Bete Terrine mit Pistazienfrischkäse
Salate/Vorspeisen · 02. Dezember 2021
Seit ihr grade auf der Suche nach einer leckeren Vorspeise für Weihnachten? Hier werdet ihr garantiert fündig! Diese Terrine lässt sich ganz stressfrei zwei Tage früher zubereiten.

Jackfruit Tatar
Salate/Vorspeisen · 30. November 2021
Ostern steht bald vor der Tür und es wird Zeit das Ostermenü zu planen. Lust mal etwas neues zu probieren? Vielleicht Jackfruit? Heute möchte ich euch mein vegetarisches Jackfruittatar als Vorspeise vorstellen.

Vegane Mousse au Chocolat auf Basis von Aquafaba
Snacks/Dessert · 18. November 2021
Naschen und genießen ohne Reue? Für viele passt das nicht so wirklich zusammen. Doch so viel kann ich euch vorne weg verraten, es geht man muss nur wissen wie. Als ich dieses Jahr mir den Kopf über ein fluffig leichtes Dessert zu Weihnachten zerbrochen habe bin ich auf Aquafabe gestoßen. Nicht jeder kann mit diesem Begriff etwas anfangen, klingt ja auch wirklich ausgefallen.

Mehr anzeigen