Frühstück · 09. Juli 2020
Frühstücksbowls machen jetzt gerade noch mehr Spaß und zaubern Abwechslung auf unseren Tisch. Im Moment werden wir förmlich mit heimischen Obst überschüttet! Kirsche, Johannisbeeren, Heidelbeeren und Himbeeren zieren gerade unsere Bäume und Sträucher. Ist es nicht ein tolles Gefühl zu wissen woher mein Obst und Gemüse kommt? Vielleicht hast du wie ich den Luxus alles vor der Haustür zu haben?

Ernährungswissen · 07. Juli 2020
Unsere heimischen Gärten sind in den Sommermonaten voll mit mit Powerfood. Den Anfang machen Erdbeeren. Dann gesellen sich Heidelbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren dazu. Zu guter letzt verzaubern unseren Gaumen die Brombeeren. Die kleinen Beeren sich richtige Alleskönner und reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen. Außerdem stecken sie voller Antioxidantien die als Radikalfänger in unserem Körper unterwegs sind. Erfahre mehr welche Power in deinem Garten wächst!

Snacks/Dessert · 30. Juni 2020
Wie jedes Jahr, haben wir zum Abschluss der Erdbeersaison unsere Erdbeeren für Kuchen und Süßspeisen auf dem Erdbeerfeld gepflückt. Das ist ein großer Spaß wo uns selbst mein kleiner Neffe tatkräftig unterstützt hat. Neben Kuchen, Erdbeerbowle und Eis habe ich dieses mal Erdbeer-Quarkknödel probiert. Der Teig wird aus Magerquark und Haferflocken hergestellt. Das macht ihn besonders proteinreich und fettarm! Erdbeeren gehören außerdem zu den figurfreundlichsten Obstsorten! 100 g liefern gerade

Feierabendküche · 23. Juni 2020
Tropische Temperaturen bringen uns ins schwitzen und unserem Körper wird einiges abverlangt unsere Temperatur konstant zu halten. Was sind die perfekten Gerichte für heiße Sommertage? Das zeig ich Dir in meinem neuen Blogbeitrag....

Feierabendküche · 22. Juni 2020
Heute stelle ich euch eines meiner sommerlichen Lieblingsgerichte vor. Die indische Küche hat es mir im Moment schwer angetan. Wir probieren uns gerade durch die verschiedenen Currypasten. Unseren Favoriten das indische Butterchicken möchten wir euch heute vorstellen.

Backstube · 19. Juni 2020
Heute erfahrt ihr 5 Fakten über Kirschen und dazu passend ein leckeres Rezept für Kirschkäsekuchen...... Schließlich haben die roten Leckereien jetzt Saison. Also worauf wartest du?

Backstube · 16. Juni 2020
Muffin oder kleine Küchlein finde ich super Begleiter für Pausen und Ausflüge. Praktisch verstaubar in einer wiederverwendbaren Dose sind sie immer dann griffbereit wenn der kleine Hunger anklopft. Außerdem weist du allein, wie viel Zucker und Fett wirklich in deinem Snack steckt.

Backstube · 12. Juni 2020
Rhabarber hat genau wie Spargel jetzt Saison und kann bis zum 24.06. geerntet werden. Danach wird er ungenießbar und die Rhabarberstöcke brauchen Zeit zum regenerieren. Die sauren Stängel lassen sich sehr vielseitig in der Küche einsetzten. Als Kompott, Sirup, Aufstrich, Crumbel oder auf dem Kuchen. Es gibt zahlreiche leckere Rezepte. In Form von Sirup hab ich ihn euch bereits vorgestellt (Rhabarber-Himmbeer-Sirup*). Mit dem Sirup könnt ihr tolle Long Drinks, Schorlen oder Homemade...

Feierabendküche · 12. Juni 2020
Schade - die Spargelsaison ist bald vorbei! Jetzt beginnt die heiße Phase, den bis zum Die "Johannitag" (24.06.2020) wird er noch gestochen. Danach verabschiedet er sich in die Pause. Esst ihr auch so gerne Spargel? Ich liebe ihn! Besonders den grüne Spargel esse ich sehr sehr gerne. Neben seiner wunderbar entwässernden Eigenschaft (besteht zu 93 % aus Wasser) enthält er neben Kalium auch Eisen, Kupfer, Phosphor und Magnesium. Diese Nährstoffe sind besonders gut für unser Herz, Knochen...

Suppen · 09. Juni 2020
Kalte Suppen esse ich besonders gern in den heißen Sommermonaten. Erfrischend lecker und ohne großen Aufwand lässt sich die mediterrane Gazpacho vorbereiten. Wie der Name hier schon verrät wird diese Suppe am besten kalt genossen. Welche Zutaten du heute dafür benötigst erfährst du hier.

Mehr anzeigen