Kichererbsen-Pastinakensuppe mit Grünkohlchips
Suppen · 15. Januar 2021
Januar ist für mich ein Monat der absoluten Resteverwertung. Mein Froster quillt förmlich über mit Gemüseresten und Überbleibsel von den Festtagen. Meine heutige Suppe ist auch aus so einem Resteprojekt entstanden und hat mich geschmacklich richtig vom Hocker gehauen. Ich hoffe ihr teilt diese Meinung mit mir. Aber erstmal ganz von vorne......

Grünkohlcurry
Feierabendküche · 14. Januar 2021
Grünkohl ist ein richtiges Superfood davon habe ich in meinem letzten Artikel * ausgiebig berichtet. Nicht nur seine gesunden Nährstoffe punkten ernährungsphysiologisch auch das er ein kalorienarmer "sattmacher" ist dank seiner Bitterstoffe und vielen Ballaststoffe!

Grünkohl unter der Lupe
Ernährungswissen · 14. Januar 2021
Bei Kohl trennt sich bis heute die Spreu vom Weizen. Man liebt ihn oder man meidet ihn wo man nur kann. Viele verbinden damit einfach Kindheitserinnerungen mit pframpfigen Grünkohlgerichten. Das ist sehr schade denn Kohl egal welche Sorte ist ein heimisches Superfood! Dieses Powergemüse möchte ich euch heute ein bisschen näher vorstellen.

Vegane Mousse au Chocolat auf Basis von Aquafaba
Snacks/Dessert · 07. Januar 2021
Naschen und genießen ohne Reue? Für viele passt das nicht so wirklich zusammen. Doch so viel kann ich euch vorne weg verraten, es geht man muss nur wissen wie. Als ich dieses Jahr mir den Kopf über ein fluffig leichtes Dessert zu Weihnachten zerbrochen habe bin ich auf Aquafabe gestoßen. Nicht jeder kann mit diesem Begriff etwas anfangen, klingt ja auch wirklich ausgefallen.

Blechkuchen mit Mandeln
Backstube · 07. Januar 2021
Die Feiertage sind vorbei und die Vorratsschränke sind voll mit Resten aus der Weihnachtsbäckerei. Heute habe ich einen einfachen Blechkuchen für euch mit dem ihr super Mandeln und Nüsse verarbeiten könnt.

Gerstengras Langzeiterfahrung
Ernährungswissen · 06. Januar 2021
Von meinen positiven Erfahrungen mit Gerstengras habe ich euch bereis berichtet. Vor einem Jahr hat mein Mann begonnen Gerstengras jeden Tag zu trinken und seine Erfahrungen möchte er mit euch teilen.

Apfelessig unter der Lupe -  Teil 1
Ernährungswissen · 04. Januar 2021
Apfelessig gilt als "Allheilmittel". Er soll entzündungshemmend, antibakteriell, den Stoffwechsel ankurbeln und voller Vitamine und Mineralstoffe stecken. Was steckt hinter diesem Mythos? Genau das habe ich für euch unter die Lupe genommen und einen Selbsttest gestartet.

Partybrioche mit gebackenem Ofenkäse
Partyrezepte · 29. Dezember 2020
Dieses Jahr feiern wir ein ganz besonderes Silvester im engsten Kreis oder nur mit dem Partner. Das sollte uns aber dennoch nicht die Stimmung vermiesen, denn es wird auch wieder ein Silvester und Weihnachten nach Corona geben! Ich für meinen Teil möchte einen kleinen kulinarischen Beitrag für euch leisten, damit ihr diesen Abend lecker und genussvoll genießen könnt. Wusstet ihr, dass das beliebteste Silvesteressen das Raclette ist? Es ist aber auch super vielseitig und richtig lecker!...

Bier-Chili
Partyrezepte · 28. Dezember 2020
Silvester steht vor der Tür. Auch wenn es dieses Jahr ganz besonders sein wird, dürfen wir uns trotzdem kulinarisch verwöhnen! Wie wäre es als Mitternachtssnack mit einem feurige Bierchili das mit dunkler Schokolade verfeinert wurde?

Gin Filz mit Granatapfel-Rosmarin-Sirup
Getränke · 28. Dezember 2020
Für das kulinarische Wohl habe ich bereits gesorgt. Jetzt fehlt nur noch der passende Drink damit ihr beschwingt in 2021 rutschen könnt. Ich liebe Gin. zu Hause habe ich ganz unterschiedliche Sorten von Monkey bis London Dry bis hin zu Brockmanns Gin. Viel Alkohol trinke ich nicht aber unter Freunden, oder Geburtstagen darf es ruhig mal ein Drink sein. An Gin liebe ich besonders das die Drinks nicht so extrem süß schmecken. Dafür sorgt die würzige Note des Tonic Waters.

Mehr anzeigen