· 

Blechkuchen mit Mandeln

Die Feiertage sind vorbei und die Vorratsschränke sind voll mit Resten aus der Weihnachtsbäckerei. Für die Klassiker wie gemahlene Mandeln und Nüsse hat man jetzt nur noch wenig Verwendung. Ein Grund mehr die ersten Tage und Wochen im Januar sinnvoll zu nutzen um Resteverwertung zu betreiben. Ich backe ganz gerne einen Kuchen, dabei kann man  bereits vieles auf einmal verarbeiten. 

Meine Top 5 Rezepte zur Resteverwertung nach Weihnachten

1. Homemade Roasted Müsli. Super Idee, den selbstgerechtes Müsli ist nicht nur kalorienärmer, es kann auch nach den eigenen Wünschen zusammengestellt werden. 

 

2. Snack Idee Energy Balls. Die kleinen Snackkügelchen halten im Kühlschrank ca. eine Woche und sind voller gesunder Superfoods.

 

3. Kuchen wie mein heutiges Rezept.

 

4. Thai- oder Indische Küche. Hier werden gerne Mandelblättchen oder gehackte Mandeln als Topping verwendet. 

 

5. Brotaufstriche und Pesto

Heute habe ich einen einfachen Rührkuchen vom Blech für euch, der eine knusprige Haube aus Mandeln oder gehackten Walnüssen bekommt. Orangensaft und Mineralwasser machen den Teig dabei besonders saftig und fluffig. 

Einkaufszettel für 1 Blech:

Teig:

400 g Mehl

150 g Birkenzucker * (Xylit) -> Alternativ natürlich raffinierter Zucker

2 Eier

1 Packung Backpulver

1 Päckchen Vanillezucker

120 ml Raps/Sonnenblumenöl

150 ml Wasser mit Kohlensäure

2 TL Apfelessig

 

Belag:

100 g gehackte Nüsse/Mandeln oder Mandelblättchen

150 g gemahlene Mandeln oder Nüsse

80 g Agavendicksaft

100 g Margarine

 

Zubereitung:

1. Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. 

 

2. Margarine mit dem Agavendicksaft in der Pfanne schmelzen und die Mandelblätter/ gehackten Mandeln in der Pfanne rösten. Masse leicht auskühlen lassen. 

 

3. Mehl, Backpulver abwiegen. Eier mit Xylit, Vanillezucker schaumig aufschlagen. Nach und nach Öl, Wasser und Apfelessig unterrühren. 

 

4. Zum Schluss die Mehlmischung vorsichtig unterheben. Teig auf das Blech gleichmäßig verstreichen und die Mandeln verteilen. Im Backofen ca. 25 Minuten backen. 

* Anmerkung:

Xylit oder auch Birkenzucker genannt gehört zu den Zuckeralkoholen und ist ein Zuckeraustauschstoff. Er enthält fast 40 % weniger Kalorien als herkömmlicher Industriezucker bei gleicher Süßkraft. Er stammt aus Finnland und wird dort aus der Baumrinde der Birken gewonnen. Deshalb auch umgangssprachlich als Birkenzucker bekannt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0