· 

Winterwanderung zur Rohrkopfhütte

Heute möchte ich euch eine wunderschöne Tour vorstellen die euch in zwei Jahreszeiten entführt. Im Tal ist alles grün und je näher man dem Berg kommt taucht man ein in eine herrliche Wintermärchenlandschaft! Meine leichte Wanderung startet am Parkplatz der Drehhütte und verläuft mit einer gemütlichen Steigung im geradeaus über einen breiten Forstweg. Vorbei an Bäumen und Bächen und immer wieder mit Blick auf den Tegelberg. Auf dieser Tour könnt ihr je nach Hüttenzeiten auf der Dreh- oder Rohrkopfhütte einkehren.

Tourensteckbrief

Leichte Wanderung bergauf - breiter Forstweg -  8,5 km - geeignet für Schneeschuhwandern - für Kinder, Senioren und Hunde geeignet - 

Wegbeschreibung

Startpunkt ist der obere Wanderparkplatz für die Drehhütte von dort folgen wir dem Forstweg bergauf. Der Weg beginnt mit einer gemütlichen Steigung durch den  Wald. Immer wieder sieht man den Tegelberg durch die Bäume blitzen. Der Weg gabelt sich einmal nach rechts in den Schutzengelweg Richtung Rohrkopfhütte - wir halten uns aber weiter links weil wir über den Schutzengelweg absteigen werden. 


Der Weg  führt weiter entlang an einem Bachlauf bis man nach ca. 1 - 1,5 Stunden die Drehhütte* (Drehhütte hat stand jetzt Winterpause) sieht. Wir folgen der letzten Steigung Richtung Rohrkopfhütte die wir nach weiteren 30 Minuten erreichen. Bevor wir uns in der Hütte aufwärmen und unseren Hunger stillen genießen wir erstmal den wunderschönen Ausblick auf die Schlösser und das umliegende Bergpanorama. 

Der Abstieg erfolgt über den Schutzengelweg Richtung Tegelberg Talstation. Von der Hütte schlengelt sich ein steiler Weg über Wurzeln durch den Wald. Immer wieder hat man einen Blick auf die Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau. Der Weg gabelt sich jetzt noch einmal. Entweder läuft man rechts Richtung Drehhüttenparkplatz oder man hält sich links, wie wir (längerer Weg) Richtung Talstation. Nach ca. 1 Stunde erreichen wir das Tal und laufen rechts einen schmalen Weg Richtung Drehhüttenparkplatz. 

Eine wirklich sehr schöne und leichte Tour!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0