· 

Veganes Bananenbrot

Kaum eingekauft schon sind die Bananen wieder schwarz! Wer kennt das nicht? Für die Tonne sind aber selbst überreife Bananen viel zu schade! Eingefroren lässt sich prima selbstgemachtes Eis herstellen oder ihr verwendet sie zum backen. 

Die natürliche Süße eignet sich super, um auf Industriezucker zu verzichten. Denn je reifer die Banane um so süßer schmeckt sie. 
Bananenbrot ist ein echter Klassiker!
Bananenbrot ist ein echter Klassiker!

Lecker schmecker Bananenbrot...

Bei meinem heutigen Rezept konnte ich mich nicht entscheiden ob ich es in die Kategorie Jobfood oder Backstube einordne! Es ist nämlich ein super Snack für zwischendurch und für lange Arbeitstage.


Durch das Vollkornmehl ist es lange sättigend und reich an Ballaststoffen. Durch die süßen Bananen kann man fast komplett auf Haushaltszucker verzichten. Schließlich nehmen wir Tag täglich unbewusst versteckte Fette und viel zu viel Zucker zu uns. Also ab sofort schmeißen wir keine Bananen mehr weg. 


Einkaufszettel für 1 Brot:

 

160 g Dinkelvollkornmehl

  50 g Backkakao 

1 EL Maisstärke 

1 TL Backpulver

1 EL Apfelessig

1 TL Natron

1/2 TL Salz

2 sehr reife Bananen 

50 g Kokosblütenzucker 

70 ml Raps- oder Sonnenblumenöl

100 ml Pflanzenmilch (Hafer, Mandel, Soja etc.)

 

Zubereitung:

Kastenform mit Backpapier auskleiden. Dazu die Ecken einschneiden dann schmiegt sich das Papier besser in die Form. Den Ofen auf Ober/Unterhitze 170 Grad vorheizen. 


Dinkelvollkornmehl, Backpulver, Maisstärke und Backkakao fein sieben. Mit Salz und Natron vermischen.


Bananen schälen. Mit Apfelessig, Öl, Pflanzenmilch und Kokosblütenzucker (alternativ braunen Zucker) pürieren.


Den Brei zu den trockenen Zutaten geben und mit einem Teigschaber zu einer homogenen Masse vermischen.


In einer Kastenform bei Ober/Unterhitze für 40 bis 45 Minuten backen. (Stäbchenprobe machen) 

Mein Tipp:

Je nach Reifegrad der Banane kann der Zuckeranteil variiert werden. Wer sein Brot von Grund auf süßer mag verwendet mehr Zucker. Bedenkt jedoch Zucker liefert uns unnötige leere Kalorien! Kokosblütenzucker verwende ich sehr gern wegen seinem niedrigen glykämischen Wert. Er lässt den Blutzuckerspiegel nur sehr langsam ansteigen. 

Viel Spaß beim nach backen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Rosa (Donnerstag, 19 März 2020 18:17)

    Bananenbrot, mh! Unwiderstehlich, gut! Habe jetzt viel Zeit, zum Backen, werde noch einige Rezepte ausprobieren! Kann ich nur empfehlen! Also an alle, die jetzt daheim, die Zeit aussitzen,
    müssen, backen, macht gute Laune! Liebe Grüße, von Rosa!