(enthält Werbung)
Wer meinen Blog schon einige Zeit verfolgt, dem wird aufgefallen sein, dass FoodLie ein richtiger Schokoholic ist..... Ja ich liebe süßes und Schokolade ist bei mir immer zu Hause :-)
Vor kurzen habe ich von Callebaut ein wundervolles Überraschungspacket bekommen. Feinste belgische Backschokolade in Vollmilch und Zartbitter, dazu weitere kleine Überraschungen waren darin zu finden.
Voller Vorfreude hab ich mich heute ans Backwerk gemacht. Für´s erste sollte es ein Schokoladenkuchen werden. Ich bin zwar ein großer Fan von ausgefallenen und neuen Kreationen aber ich finde es geht nicht´s über echte Klassiker.
Die Schokolade von Callebaut wird seit vielen Jahren direkt in Belgien hergestellt. Der Geschmack der Schokolade ist wirklich überwältigend lecker.... Naschkatzen kommen beim Schmelzen über dem Wasserbad voll auf ihre kosten (ich eingeschlossen)... In wenigen Minuten verbreitete sich eine wundervolle Kakaonote in meiner Küche. Ich schwebte heute förmlich im 7. Schokoladenhimmel :-)
Schaut doch mal auf der Website von Callebaut vorbei. Dort findet ihr viele leckere Rezeptideen rund um das Thema Schokolade und natürlich diese hochwertige Schokolade...
Welche Zutaten brauchen wir heute für unseren Kuchen?
Zutatenliste für 12 Stücke
160 g Weizenmehl
20 g Kokosmehl (Reformhaus oder Rossmann)
100 g dunkle Kakaonips z. B. belgisches Backschokolade von Callebaut
1 Päckchen Backpulver
50 g Kokosblütenzucker (Rossmann)
50 g brauner Zucker
200 ml Milch (1,5 % Fett)
200 ml Rapsöl oder Sonnenblumenöl
2 Eier
-> Silikonbackform spart Fett oder klassische Form sparsam einfetten.
-> Dunkle und Helle Schokolade zum dekorieren, Beeren der Saison
Zubereitung
Die Schokolade vorsichtig über dem Wasserbad schmelzen. In der Zwischenzeit die trockenen Zutaten wie Mehl, Kokosmehl und das Backpulver mischen. Als nächstes Eier, mit Zucker, Milch und Öl aufschlagen. Nach und nach die Mehlmischung dazu. Zum Schluss vorsichtig die köstliche dunkle Schokolade unter heben. Der Teig ist sehr flüssig, dadurch wird euer Schokokuchen sehr saftig.
Den Teig in eure Form füllen und bei 200 Grad für 45 Minuten Ober/Unterhitze backen. (Stäbchenprobe machen, den jeder Ofen bäckt ändert). Nach dem erkalten vorsichtig aus der Form holen und mit Schokolade dekorieren.....
Kommentar schreiben
pHqghUme (Mittwoch, 18 September 2024 11:20)
1