· 

Vegane schwedische Köttbullar

Woran denkst du wenn du Köttbullar hörst? An ein Möbelhaus? An Schweden vielleicht auch an Ikea? Tatsächlich war dies mein erster Gedanke! Schon komisch wie man die runden schmackhaften Kugeln mit einem Besuch im gelben Möbelhaus verbindet..... Für mich gehören Köttbullar zu jedem Besuch einfach dazu.....

Was sind Köttbullar?

Köttbullar sind traditionelle schwedische Fleischbällchen in einer Rahmsoße mit Preiselbeermarmelade. Kött bullar heißt übersetzt so viel wie Fleischbrötchen. Witzig oder? Ursprünglich wurden sie am englischen Hofe serviert ehe sie zusammen mit Kohlrouladen nach Schweden gekommen sind. Wahnsinn was man alles bei Google finden kann. Sogar die Geschichte von Köttbullar.....

Vegan - vegetarisch - mit Fleisch

Lebt ihr im Januar auch vegan? Es ist noch gut eine Woche "Veganuary". Wir probieren es jedes Jahr aus. Gut wir essen so wie so wenig Fleisch, dafür reichlich Eier und Käse.... Es ist für uns immer wieder eine Herausforderung komplett darauf zu verzichten. Dabei schmecken viele Sachen ohne tierische Produkte genauso lecker..... Bei meinem Köttbullarrezept hast du die Wahl vegan - vegetarisch - mit Fleisch..... 

 

Oft sind es winzigkleine Unterschiede die ein Gericht verändern können. Die Sahne durch Pflanzendrink ersetzen - schon bist du vegan - das Fleisch durch Linsen oder Jackfruit ersetzen - schon bist du vegan...... Ich bin gespannt für welche Variante ihr euch entscheidet und freu mich über eure Kommentare und Nachrichten. 

Einkaufszettel für 12 Stück:

320 g junge Jackfruit (Alternativ gekochte Linsen)
150 g gegarte Kichererbsen
1⁄2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 TL Kreuzkümmel gemahlen
Je 1 EL BBQ Soße und Tomatenmark

80 g Haferflocken
Salz, Pfeffer
Öl zum bestreichen

 

* Anmerkung:

Möchtest du Rezept mit Hackfleisch zubereiten?

Dann ersetze die Kichererbsen, Jackfruit und die Haferflocken:

600 g Rinderhack

1 Brötchen

1 Ei für die Bindung 

 

Rahm-Soße

1⁄2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
150 g Pilze
1 EL Erdnussbutter
1 EL Maisstärke
400 ml vegane Sahne bzw. Pflanzendrink bzw. Sahne (je nach dem wie dein Gericht werden soll vegan oder vegetarisch)

Salz und Pfeffer
1 Bund Petersilie

Zubereitung:

1. Jackfruit und Kichererbsen gut abtropfen lassen. Zwiebel und Knoblauch grob schneiden und bei Seite stellen. In einem Hochleistungsmixer aus den Haferflocken grobes „Hafermehl“ herstellen und in eine große Schüssel geben. Als nächstes Jackfruit, Kichererbsen, Zwiebel und Knoblauch mit 50 ml Wasser in den Mixer geben und alles zu einer groben Masse zerkleinern.
2. Die Jackfruitmasse ebenfalls in die Schüssel zu den Haferflocken geben und mit Gewürzen, Tomatenmark und BBQ-Soße abschmecken. Backofen au 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Den Teig zu 12 gleich großes Bällchen formen, auf das Backblech setzen und mit Öl bestreichen. Im Ofen ca. 25 Minuten backen. Nach Hälfte der Zeit einmal die Köttbullar wenden.
3. Für die Soße Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in der Pfanne mit ein wenig Margarine anschwitzen. Ein Esslöffel Maisstärke dazu geben und eine Mehlschwitze herstellen. Nach und nach mit Pflanzenmilch aufgießen, Erdnussbutter dazu und gut rühren, bis sich alles verbunden hat. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Pilze dazu geben und die Soße 10 Minuten andicken lassen. Petersilie fein hacken und bis zum Anrichten bei Seite stellen.
4. Wenn die Köttbullar fertig sind aus dem Ofen holen und zusammen mit der Soße anrichten. Als Beilage schmecken Kartoffeln sehr gut dazu.

Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0