· 

Gegrillter Spargel

Ein weitere Frühlingsbote hält Einzug in unsere Küche, denn von April bis zum Johannitag ist Spargelzeit! 

Spargel - königliches Gemüse

Suppe, auf der Pizza, gegrillt oder mit einem Hauch zerlaufener Butter - Spargel ist ein wahrer Gaumenschmaus! 

 

Wie esst ihr euren Spargel am liebsten? Grünen Spargel esse ich gerne als Salat oder gegrillt mit ein paar Parmesanspänen und Balsamicoessig. Weißen Spargel am liebsten klassisch - mit neuen Kartoffeln, Sauce Hollandaise und Schinken. 

Erstmal ein paar Spargelfakten...

  • Spargel besteht zu 94 % aus Wasser und 100 g liefern gerade einmal 16 kcal! Das macht ihn zur kalorienärmsten Gemüsesorte....
  • Weißer Spargel wird geschält und die trockenen Enden werden abgeschnitten. Grüner Spargel kommt ohne Schälen aus und es werden ausschließlich die Enden abgeschnitten. Dadurch eignet er sich hervorragend für die schnelle Küche...
  • Spargel ist reich an Kalium und wirkt entwässernd. Viele B-Vitamine u. a. Folsäure sind enthalten. Folsäure ist an vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt. 
  • Spargel gibt es in weiß, violet und grün

Homemade ist doch am besten...

Lange Zeit habe ich mich nicht an die Sauce Hollandaise getraut. Zu groß war die Angst, dass das Ei gerinnt. Da Übung wie fast überall den Meister macht ist es auch hier nicht schlimm wenn mal etwas daneben geht! Wenn ihr mit rohem Ei arbeitet ist es immer ganz wichtig langsam und unter ständigen rühren die Soße herzustellen. Gebt die flüssige Butter am besten löffelweise zum Ei, dann haben beide Massen genug Zeit sich zu verbinden. Ich hätte es nie für möglich gehalten aber man schmeckt den Unterschied zu einer selbstgemachten Soße deutlich! 

 

Für mein heutiges Rezept habe ich grünen Spargel gewählt. Ich finde seine kurze Zubereitungszeit einfach nur fantastisch. Gegrillt im Backofen entwickelt er feine Röstaromen die mit der hellen Soße super harmonieren. Alles in allem ist es vom Schwierigkeitsgrad und er Zubereitungszeit wieder ein 100 %iges FOODlie Feierabendgericht!

Zutatenliste für 2 Personen:

 Sauce Hollandaise für 4 Portionen 

2 Eigelb

1 EL Creme Fraiche

1 Prise Meersalz

150 g Butter

 

Gegrillter Spargel    

500 g grünen Spargel

300 g breite Bandnudeln 

1 TL grobes Bergkräutersalz mit getrockneten Blüten

2 EL Olivenöl 

1 Frühlingszwiebel

 

Nährwertangaben pro Portion:  634 kcal (ohne Soße) 

Kohlenhydrate: 91 g

Eiweiß:  21 g

Fett:  19 g

 

 

-> Für das Eiweiß hab ich eine super Verwendung.... Mehr lesen...

 

Zubereitung:

Sauce Hollandaise

Die Eier trennen und das Eigelb zusammen mit der Prise Salz und dem Creme Fraiche aufschlagen. 

 

In der Zwischenzeit die Butter über dem Wasserbad langsam schmelzen. Löffelweise die Butter zu der Eiermasse geben und immer wieder mit dem Handrührgerät weiter schlagen, damit das Ei nicht gerinnt. Wenn eine homogene Masse entstanden ist, ist die Soße fertig und kann serviert werden. 

 

-> Natürlich könnt ihr die Soße im Topf noch einmal kurz erwärmen damit sie schön cremig bleibt. 

Gegrillter Spargel    

Als nächstes werden die holzigen Spargelenden mit einem Messer abgeschnitten. Die Stängel noch einmal unter fließenden Wasser reinigen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Backofen auf Grillfunktion vorheizen und 160 Grad einstellen. Die Stangen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Olivenöl und dem Salz beträufeln/bestreuen. Natürlich geht auch ein grobes Meersalz ohne Kräuter. Für 15 - 20 Minuten im Ofen grillen. 

 

In der Zwischenzeit die Bandnudeln nach Packungsanleitung kochen und die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden. Ich habe mich für frische Bandnudeln aus dem Kühlregal entschieden, weil ich finde das man auch bei Nudeln einen deutlichen Unterschied schmeckt.

Jetzt kann angerichtet werden

Auf einen großen Teller die Bandnudeln zu einem Nest eindrehen. Die Spargelstangen darauf platzieren und mit Sauce Hollandaise beträufeln. Die Frühlingszwiebeln darüber streuen. 

Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tamara (Freitag, 10 Mai 2019 15:00)

    Wie ich Spargel liebe *_*! Einfach und schnell zubereitet, vor allem wenn zwei Kids Zuhause rumtoben und der Alltag ohnehin schon stressig genug ist. Da hat man oft einfach nicht die Nerven lange am Küchenherd zu stehen. Ich koche für mein Leben gern und bin ständig auf der Suche nach neuen Rezepten, aber auch Klassiker.
    Zurzeit befinden meine Familie und ich uns im Urlaub in Südtirol (https://www.feldhof.com/de/), doch nach unserem Aufenthalt werde ich mich gleich Spargel kochen.

    Danke dir für deinen Rezepttipp!

    Tamara

  • #2

    Sandra von FOODlie (Sonntag, 12 Mai 2019 13:52)

    Hallo Tamara,
    vielen Dank für deine liebe Nachricht. Ich freue mich immer sehr von meinen Lesern zu hören. Spargelzeit ist auch für mich die schönste Zeit. Genieße mit deiner Familie den Urlaub und grüße mir Südtirol!