· 

Spaghetti mit Jackfruit-Bolognese Soße

Es ist wieder einmal Zeit für ein frisches Jackfruit Rezept. Seit fast drei Jahren arbeite ich mit den Gründern von Whos Jack zusammen und kreiere jeden Monat leckere vegane Rezepte für ihre Homepage. Natürlich dürft auch ihr an diesen Rezepten teilhaben! Wenn ihr einmal Nachschub für eure Rezepte benötigt könnt ihr guten Gewissens auf den Link klicken, ein bisschen auf ihrer Seite zur Geschichte der Jackfruit stöbern und natürlich euren Vorratsschrank füllen. 

www.whos-jack.de

Schon lange wollte ich eine vegane Bolognese Soße ausprobieren. Aber mit Tofu? Egal wie ich ihn würze er schmeckte immer sehr eigen. Die Jackfruit hat den Vorteil das sie relativ neutral schmeckt und die Fasern der Frucht jegliche Gewürze gut aufnimmt. Durch die Fleischähnliche Struktur erinnert es auch mehr an Fleisch. Die Soße habe ich nach meine eigenen Gusto für euch zusammen gestellt. Ein kleiner Tipp von mir - am Besten schmeckt die Soße wenn sie wirklich einen Tag Zeit bekommt zum Ruhen...... Oder ihr koch die doppelte Menge und habt für den nächsten Tag noch etwas davon. Von der angegeben Menge haben mein Mann und ich zwei Tage gegessen. Als nichts wie los und ran an den Herd. 

Einkaufszettel für 4 Personen:

1 Schalotte
2 Knoblauchzehen
320 g junge Jackfruit
500 ml passierte Tomaten (ungewürzt) 1 Dose gehackte Tomaten (ungewürzt) 1 EL Pizzagewürz
1 El Ahornsirup
2 EL Olivenöl
1 Prise Chillipulver
Salz
500 g Spaghetti

Veganer Parmesan

20 g Cashew Kerne

 

 

 

Anmerkung:

Natürlich sind die Zutaten optional und können durch richtigen Parmesan oder die Jackfruit durch Tofu ersetzt werden. 

 

Zubereitung:

Jackfruit abtropfen lassen und mit einem großen Messer so lange hacken bis die Struktur an kleine Fleischfasern erinnern. Als nächstes Schalotte und Knoblauch schälen, würfeln und fein hacken. (Optional kann alles in einen Mulithacker/Mixer gegeben werden). 

 

Öl in einem Topf erhitzen und alles darin andünsten. Mit den passierten und gehackten Tomaten ablöschen und auf kochen. 

 

In der Zwischenzeit die Spaghetti nach Packungsanleitung kochen. Für den Cashwe Parmesan einfach die Kerne in einen Minihacker geben bis die Konsistenz an fein geriebenen Parmesan Käse erinnert.

 

Die Soße wird jetzt mit den Gewürzen, Ahornsirup und Olivenöl abgeschmeckt.

Guten Appetit

Kommentar schreiben

Kommentare: 0