· 

Selbstgemachtes Knuspermüsli

Schon lange habe ich mit einem selbst gemachten Knuspermüsli geliebäugelt. Es sollte vegan sein - also passend zum aktuell laufenden Veganuary. Denn seit ein paar Jahren wird im Januar dazu aufgerufen einmal alle tierischen Produkte weg zu lassen. Für mich als bekennender Käseliebhaber nicht so einfach wie gedacht - obwohl ich ganz unbewusst sehr viele vegan Tage habe. 

Was man aus Süßkartoffeln alles zaubern kann....

Ihr habt gerade richtig gelesen. Der Hauptakteur neben Haferflocken wird in diesem Rezept eine Süßkartoffel sein. Aus der Vorweihnachtszeit ist auch noch reichlich Zimt, Anis und allerlei anderes Gewürz übrig. Zum süßen werde ich einen dunklen Ahornsirup verwenden. Denn ich bei Rossmann in der Bio Abteilung gefunden habe verwenden. 

Einkaufszettel für ein 500 L Glas

350 g feine Haferflocken

1 Süßkartoffel (ca. 250 g)

4 - 5 EL Ahornsirup (alternativ Honig oder Agavendicksaft)

Gewürze nach Gusto wie Zimt, Anis, Lebkuchen

 

-> Wer möchte kann natürlich noch allerlei andere Zutaten verwenden. Kerne, Nüsse oder Kokosflocken schmecken bestimmt auch sehr lecker.

Zubereitung:

Als erstes die Süßkartoffel schälen, in Würfel schneien und 15 Minuten mit ein wenig Wasser in einem Topf garen. In der Zwischenzeit die Haferflocken abwiegen und die Gewürze vorbereiten. 

 

Die Süßkartoffel zu einem Püree pürieren. Danach die Haferflocken, Gewürze und die Süße dazu geben und alles kräftig durch mengen. Ein Backblech mit Papier auslegen und die Müslimischung wie Streusel auf dem Blech verteilen.

 

Im heißen Backofen bei 150 Grad Umlauf 10 Minuten backen. Einmal aus dem Ofen holen, wenden und nochmal 10 - bis 15 Minuten backen. Die letzten Minuten solltet ihr das Müsli nicht aus den Augen lassen, da es schnell zu dunkel wird. Den Ofen ausmachen, öffnen und darin mit der Restwärme einfach auskühlen lassen. 

 

In einem Müsliglas ist es mehrere Wochen haltbar. 

Mein Tipp:

Aus dem Teig lassen sich aus Müslikugeln oder Riegel formen. Oder man kann die Müslistreusel einfach so zwischendurch snacken. Die Süßkartoffel kann genauso durch einen Hokkaido Kürbis ersetzt werden. 

DAs könnte dir auch gefallen

DIY Vorratsgläser gestalten


Kommentar schreiben

Kommentare: 0