· 

Plätzchenstangen

Endlich ist es wieder so weit es geht auf die "Plätzchen - fertig - los!" Noch eine Woche dann ist auch schon der 1. Advent und in den Küchen duftet es wieder nach Vanille, Zimt und Christstollen.... Seit ihr auch leidenschaftliche Weihnachtsbäcker? Ich schon! Doch in den letzte Jahren habe ich nicht mehr die Geduld aufwendige Plätzchen zu backen und zu verzieren. Was ich jedes Jahr in großen Mengen backe sind Lebkuchen - *Elisenlebekuchen sind meine absoluten Lieblinge. Ich mag diesen unverkennbaren Duft nach verschiedenen weihnachtlichen Gewürzen.

Dieses Jahr habe ich ein neues schnelles Rezept für euch probiert. Im Internet habe ich viele Rezepte für schnelle Plätzchenstangen gefunden. "Schnell" ist doch immer gut oder? Am Freitag habe ich meine esten Einkäufe für die Weihnachtsbäckerei getätigt. Schließlich ist ja bald 1. Advnt.  Fleißig habe ich 80 Elisenlebkuchen und 4 Plätzchenstangen gebacken. IDer Teig hat eine Ruhezeit von ca. einer Stunde, deshalb habe ich den Teig bereits am Freitag vorbereitet. ch muss ehrlich sagen in gerade einmal 40 Minuten war ich mit den Plätzchenstangen fertig. Also für dieses Rezept ein absolutes Daumen hoch!!!! Die Zutatenliste kann sich auch sehen lassen - viel braucht ihr dafür nicht. Das meiste hat man sowieso zu Hause.

Einkaufszettel für 4 Stangen

280 g Pflanzenmargarine

140 g Birkenzucker

(alternativ Rohrzucker, raffinierter Zucker)

300 g Weizenmehl

2 Prisen Salz

200 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln

200 g Fruchtaufstrich nach Wahl

z. B. Johannisbeere, Kirsche, Quitte

 

Optional:

Schokolade zum verzieren

Puderzucker

zubereitung:

Als erstes Margarine mit Birkenzucker schaumig aufschlagen. Als nächstes alle trockenen Zutaten abwiegen und mit einander vermengen. Die trockenen Zutaten zu der Margarine geben und zu einem glatten Teig verkneten. In Frischfolie einschlagen und mindestens eine Stunde kalt stellen.

 

Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Den Teig aus dem Kühlschrank holen und in vier gleich große Teile schneiden. Aus jedem Teil auf einer bemehlten Arbeitsfläche eine Wurstrollen und auf das Backblech legen (vorher mit Backpapier auslegen). Mit den anderen wiederholen. Als nächstes mit dem Finger eine Vertiefung in den Teig formen das genug Platz für die fruchtige Füllung bleibt. Jeweils am Ende einen Rand überstehen lassen. Als nächtes die Vertiefung mit Fruchtaufstrich nach Wahl füllen und im Ofen 15 Minuten backen.

 

Die fertigen Stangen sind noch leicht luftig wenn sie weich sich. Vollständig auskühlen lassen und mit der Kuvertüre dekorieren. Danach in Scheiben schneiden und genießen.

Viel Spaß beim nach backen!

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Du findest unter der Rubrik *Homemade ein paar selbstgemachte Weihnachtsideen zum verschenken. Wie wäre es also mit einem duftenden Quittenöl oder einem selbstgemachten Orangensalz?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0