· 

Mandel- Orangenplätzchen

Bye bye stundenlanges in der Küche stehen, Keksteig ausrollen, ausstechen, mit Marmelade bestreichen und verzieren....... So viel Freude uns die Weihnachtsbäckerei auch bereitet -  jeder von uns kennt diese Phasen wo man einfach keine Zeit hat aufwendige Backrezepte zu probieren!

 

Heute möchte ich euch ein absolutes Blitzrezept vorstellen! Ihr braucht nur ein paar Zutaten (viele hat man in der Adventszeit sowieso schon zu Hause), wenig Zeit und Lust auf naschen.....

Dieses fruchtige Orangenplätzchen Rezept darf dieses Jahr auf keinem Plätzchenteller fehlen. Die Zutaten sind schnell vermengt und nach einer kurzen Ruhephase (In der Zeit kann man prima Küche aufräumen, Backofen vorheizen etc.) geht es auch schon los. Einfach eine Rolle formen, in Scheiben schneiden, Seiten andrücken und ab in den Ofen.... Nach endlos langen acht Minuten des Horrorwartens darf man endlich probieren und Blech Nummer zwei im Ofen backen..... Ein bisschen geschmolzene Schokolade da und ein wenig Orangenschale da - fertig sind die absoluten Blitz Kekse.....

Einkaufszettel für ca. 40 Stück:

125 kalte Margarine

60 g Puderzucker

1 Prise Salz

2 EL Saft und Abrieb 1 Bio Orange

60 g gemahlene Mandeln

180 g Dinkelmehl

 

Optional:

Zitronenschale

weiße Backschokolade

Zubereitung:

Margarine, Puderzucker und Orangenschale mit einem Knethacken vermengen. Mandeln, Mehl und Salz mischen und dazu geben. Zum Schluss zwei EL Orangensaft dazu geben und zu einem glatten Teig kneten. 

 

In Folie einschlagen und im Backofen 30 Minuten ruhen lassen. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Teig zu einer Rolle formen und in gleich große Scheibe schneiden. Die Kekse auf ein Backblech legen und die Ränder leicht andrücken. 

 

Im Ofen ca. 8 Minuten backen und vollständig auskühlen lassen. Als nächstes Schokolade über dem Wasserbad schmelzen in einen Spritzbeutel füllen und die Kekse verzieren. Optional für ein noch stärkeres Orangenaroma mit Orangenabrieb bestreuen. 

Viel Spaß beim backen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0