· 

Lauwarmer Pastasalat

Resteverwertung ist in der Küche ein ganz wichtiges Thema geworden! Wir Deutschen sind nämlich richtige Meister im Lebensmittel wegwerfen.  Es kann immer mal sein das Zutaten übrig bleiben, wir viel zu viele eingekauft haben oder nicht gerade Lust haben zwei Tage das gleiche zu essen. Aber dennoch sollten wir lernen achtsamer mit unseren Lebensmitteln um zugehen. 

Wegwerfgesellschaft....

Laut einer WWF Studie werfen wir Deutschen rund 18 Millionen Tonnen jährlich weg! Wahnsinn oder? Habt ihr so viel erwartet? ich war geschockt als ich diese Zahl gelesen habe. Auch mir ist es schon mal passiert, dass man Gemüse im Kühlschank vergessen hat oder nicht gerade zweimal das gleiche essen wollte. Aber im laufe der Jahre habe ich und mein Mann ein gutes Gespür dafür entwickelt wie viel wir tatsächlich brauchen. 

Tipps für mehr Achtsamkeit

1. Nur so viele frische Lebensmittel einkaufen wie Du tatsächlich in ein paar Tagen essen kannst.

 

2. Gekühlt sind viele Gerichte zwei bis 3 Tage haltbar und lassen sich prima noch einmal aufwärmen. 

 

3. Zu viel gekocht? Denk doch mal an deine Mittagspause! In einer Vorratsdose mit Trennfächer kannst du das Gericht prima transportieren. 

 

4. Ein Gericht mehren Möglichkeiten! Vom Wochenende ist noch Braten oder ein paar Nudeln übrig? Aus Pasta und Co. lässt sich ein leckerer Salat zaubern und kalter Braten, dünn aufgeschnitten verfeinert jedes Pausenbrot. 

 

5. Zu viel im Kühlschrank? Dann friere Obst, Gemüse, gekochte Gerichte in praktischen Beuteln oder in speziellen Dosen ein. An einem anderen Tag freust du dich darüber! 

 

6 Braune Bananen einfrieren. Ja du hast richtig gelesen. Diese kann man super für Smoothies, zum backen oder für zuckerfreie Rezepte verwenden. 

 

Der Umwelt und deinem Geldbeutel zu liebe!

Natürlich könnte ich hier noch viel mehr schreiben! Aber wenn jeder von uns diese Tipps sich zu Herzen nimmt können wir schon viel erreichen. Das schont nicht nur unseren Geldbeutel sondern auch unsere Umwelt! 

 

Ein super einfaches Resterezept habe ich heute für euch vorbereitet! Wie wäre es mit einem lauwarmen Pastasalat?

Einkaufszettel für 2 Portionen:

200 g Pasta (egal welche, vielleicht hast du noch welche vom Vortag übrig)

200 g Baby-Mozzarella

100 g Cocktailtimaten

 50 g Pinienkerne 

2 EL Olivenöl 

1 EL Balsamico Essig

1 TL Agavendicksaft oder Honig

1 Bund frische Kräuter alternativ Pizzagewürz 

 

Zubereitung:

Pinienkerne ohne Fett in der Pfanne goldgelb rösten. Tomaten waschen,halbieren und den grünen Strunk entfernen. Ein Esslöffel Öl in der Pfanne erhitzen und die Tomaten darin kurz schwenken. 


Die gekochten Nudeln in die Pfanne geben und mit den Tomaten durch schwenken. 


Für das Dressing: Olivenöl, Balsamico Essig, Agavendicksaft Kräuter oder Pizzagewürz mit einander verrühren. Das Dressing über die Nudeln in der Pfanne verteilen. Pinienkerne und Mozzarellakzgeln dazu und in eine Salat schüssel anrichten. 

Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0