· 

Heiße Ofentörtchen

Am Wochenende überkommt mich jedes mal der Heißhunger auf Kuchen. War es am Samstag auch schon so herbstlich bei euch? Wenn die ersten Herbstblätter fallen und die Spätsonne meine Nasenspitze kitzelt freue ich mich jedes Jahr auf den Herbst! Ich finde er hat auch schöne Seiten. Die Natur in den wildesten Farben zu erleben ist einfach ein wundervoller Anblick. 

 

Am Wochenende war ich wieder mal unter den Hobbygärtnern bei meinen Eltern. Zwetschgen und Mirabellen so weit das Auge reicht. Dieses Jahr einfach nur Wahnsinn.... Meine Idee ist mir einfach beim pflücken gekommen. Ich stellte mir vor "ich auf meinem Sofa, dazu eine Tasse warmen Kakao und ein warmes Ofentörtchen.... 

 

Son schnell war mein Eimer noch nie voll ich schwöre es euch! Aber ich wollte so schnell wie möglich heim auf mein Sofa und mein Törtchen genießen.... Ganz so schnell war mein Plan nicht um zusetzen, denn ein Hefeteig braucht was????? Viel Ruhe..... 1 Stunde..... puh....

 

Ich hatte zwei Möglichkeiten. Warten und Tee trinken oder meine Laufschuhe auspacken und den Schweinehund einen Besuch abstatten? Richtig ich entschied mich für letzteres.... Das Ofentörtchen schmeckt bestimmt besser wenn ich mein schlechtes Gewissen beruhigt habe. Nach 45 Minuten gemütlichem Joggen und einer heißen Dusche später, war mein Törtchen immer noch nicht fertig. Es muss ja noch belegt werden. Ein Glück das es Ehemänner gibt :-) In der Zwischenzeit war mein Obst schon entsteint. Das muss Liebe sein findet ihr nicht???? Oder ein ungeduldiger Mann der seinen Samstagskaffee möchte. :-) 

 

Ich sag euch es war ein tolles Gefühl nach dem laufen meinen warmen Ofenschmaus zu verspeisen..... So sieht für mich ein gelungener Samstag aus und natürlich möchte ich dieses wundervolle Weekendfeeling mit euch teilen. Ihr braucht ein bisschen Geduld und einen lieben Mann oder Frau der euch beim entsteinen zur Hand geht - wenn es schnell gehen soll. Das warten hat sich für uns echt gelohnt, denn für Sonntag hat es natürlich auch gereicht.

 

Mirabelle oder Zwetschge? Entscheide selbst welches Küchlein dir besser schmeckt.....


Zubereitungszeit: 90 Minuten (davon muss der Teig 1 Stunde ruhen)

Schwierigkeitsgrad: leicht

 

Zutaten für 8 - 10 Mini Törtchen:

 

450 g Dinkelvollkornmehl

   50 g Weizenvollkornmehl

250 ml Wasser

   30 g frische Hefe

      1 Prise Salz

      2 EL Kokosblütenzucker

       4 EL Kokosfett

 

Für den Belag: 

250 g Mirabellen

250 g Zwetschgen

  50 g Kokoschips

     1 EL Kokosfett

     1 EL Kokosblütenzucker

 

1 paar Einweghandschuhe

        

 

 

Die Hefe im laufwarmen Wasser auflösen und 5 Minuten stehen lassen bis sich leichter Schaum bildet. In der Zwischenzeit Mehl abwiegen und eine Mulde frei machen und das Kokosfett, mit Salz und Zucker in die Mitte geben. Mit dem Hefewasser aufgießen. Nach und nach mit den Händen das Mehl in die Mitte arbeiten (am besten mit Handschuhen) und alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig einarbeiten. Der Teig darf nicht an den Fingern kleben. Wenn dies der Fall ist, arbeitet noch ein bisschen Mehl ein. 

 

Der Teig darf es sich jetzt für 60 Minuten an einem warmen Plätzchen gemütlich machen. Am besten den Teig in eine Schüssel geben und mit einem Geschirrtuch abdecken. Am einfachsten ist es den Teig unter der Warmhaltefunktion im Backofen ruhen zu lassen. Wenn er sein Volumen verdoppelt hat ist er fertig. 

 

In der Zwischenzeit könnt ihr die Kokosstreusel herstellen und das Obst entsteinen. Gebt die Kokoschips mit dem Kokosblütenzucker und dem Kokosfett in eine Schüssel mit den Händen kräftig durch mengen bis sich alle Zutaten verbunden haben. 

 

Den Teig in Golfballgroße Stücke aufteilen und in eine kleine Backform drücken. Am besten ihr pinselt die Förmchen leicht mit Kokosfett ein, dann bleibt der Teig nicht kleben. Mit dem entsteinten Obst belegen. Sehr saure Obstsorten mit Kokosblütenzucker bestreuen, es soll ja schließlich schmecken. Zum Schluss verteilt ihr noch die Kokosblütenstreusel darüber und backt eure Obstküchlein bei 180 Grad für ca. 40 Minuten bei Ober/Unterhitze. 

 

Jetzt folgt für mich persönlich der beste Teil. Die Küchlein am besten noch lauwarm genießen. Psst, an alle Genießer. Toll schmecken Sie auch mit einer Kugel Vanilleeis oder Sahne.....

 

Schauen die Törtchen nicht lecker aus? Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim nach backen!

 

Eure Sandra von Food Lie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0