· 

Gratinierter Ofenradicchio

Letzte Woche bin ich ganz entspannt über unseren Wochenmarkt geschlendert. An einem Stand habe ich einen ganz besonderen Radicchio entdeckt mit einer ganz speziellen Form. Die Marktverkäuferin war Feuer und Flamme für mein Interesse. Fünf Minuten später bin ich mit einer neuen Rezeptidee im Gepäck und natürlich mit dem Salat nach Hause. 

Daheim angekommen verstaute ich meine Einkäufe und stöberte durch meinen Vorratsschrank. Ich fand Studentenfutter, Knoblauch, Baguette und im Kühlschrank Parmesan. Voller Motivation machte ich mich ans Werk. Es sollte einen Ofenradicchio geben der mit gehackten Nüssen, Kräutern und Parmesan schmoren darf. Dazu soll es ein knuspriges Knoblauchbutterbaguette geben. Da der schöne lilaschimmernde Salat leicht bitter schmeckt harmonieren süße Komponenten perfekt dazu. Gerade diese Bitterstoffe (Intybin) machen den Salat zu einem echten Powergemüse! Er liefert zu dem B-Vitamine, Vitamin A und C. Außerdem sind in ihm die Mineralstoffe Kalium und Kalzium enthalten. 

Einkaufszettel für 2 Portionen:

1 Radicchio

80 g Studentenfutter inklusive Rosinen (optional Cranberrys etc.)
100 g Parmesan
1 Bund Basilikum
1 Knoblauchzehe
1 Schalotte
1 EL Ahornsirup
3 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Radicchio waschen, halbieren und gut trocken tupfen. Nüsse, Knoblauchzehe, Schalotte und Basilikum fein hacken. Letzteres bei Seite stellen.

 

In einer Pfanne mit 1 EL Öl Knoblauch und Schalotte glasig dünsten. Nüsse dazu geben kurz mit anrösten. Danach mit Ahornsirup, Salz, Pfeffer sowie Basilikum verfeinern.

 

Die Füllung aus der Pfanne holen - nicht auswaschen, denn darin wird jetzt der Radicchio mit der Schnittstelle nach unten angeröstet. Backofen auf 200 Grad Grill Funktion vorheizen. Radicchio mit der Nussmischung bestrichen. Mit Parmesan bestreuen und 10 Minuten grillen.

 

Mit dem restlichen Öl beträufeln und servieren. Wir haben dazu Knoblauchbaguette und ein Minutensteak genossen. 

Heute gab es zu unserem Radicchio ein Minutensteak aus dem Gefrierfach, dass von der letzten Grillsaison noch übrig war. Für uns war es an diesem Tag keine Vorspeise sondern ein Hauptgericht. Als Vorspeise würde ich dazu Meeresfrüchte servieren oder einfach nur Garnelen glasig anbraten und ein paar dazu reichen. Natürlich schmeckt dieser Lilatraum auch nur mit Baguette. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und freue mich von euch zu hören. 

Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0