· 

Gefüllter Butternut Kürbis

Die mit *Sternchen gekennzeichneten Links sind sog. Affiliate Links. Wenn du auf diesen Link klickst und darüber einkaufst erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

www.reishunger.de * -> Mit dem Code Reissandra10 sparst du 10 % auf deinen Einkauf. 


Reis ist nicht gleich Reis...

Reis * ist in den letzten Jahren mehr als eine Beilage geworden. Aus meiner Kindheit kannte ich den klassischen weißen Beutelreis. Den gab es meistens zu Fisch oder Fleischküchle. Eine klebrige Angelegenheit war das - zu mindest war Reis damals nicht gerade meine Lieblingsbeilage.

 

Inzwischen ist Reis nicht nur Reis *.  Es gibt ihn in verschiedenen Farben, Formen und Geschmacksrichtungen. Viele bekannte Sorten werden in Indien, Italien, Australien oder Asien angebaut. 

 

Reis hat als Vollkorn oder in der ungeschälten Variante viele Vitamine (B1, B3, B5, B6 und Vitamin E) und Mineralstoffe. Die gesunden Inhaltsstoffe sind ähnlich wie bei Getreidekorn im Reis selbst und im Silberhäutchen enthalten. Reis hat wenige Kalorien, was ihn zu einer kalorienarmen Beilage macht. 

 

Guten Reishunger....

Von Reishunger * habe ich den Lila Reis * aus Thailand und den Roten Reis * aus Italien ausprobiert. Ich konnte es mir nicht vorstellen aber beide Reissorten haben sich im Punkto Konsistenz und Geschmack deutlichst unterschieden. Der Rote Reis* ist sehr aromatisch und bissfest. Dadurch hatte ich ein langes Sättigungsgefühl. Der Lila Reis ist ein wenig milder im Geschmack und für mein Gefühl lag er nicht so schwer im Magen. Deshalb verwende ich diese Sorte gerne für Salate.

 

Heute gibt es noch mal Kürbis zu satt essen und einen fruchtig, orientalischen Reissalat. Dazu habe ich den Lila Reis verwendet. Die Rezeptangaben für den Kürbis sind für zwei Personen gedacht. Der Salat eignet sich super als Pausensnack, deshalb haben ich hier die Mengenangaben für vier Portionen gerechnet. Bin mal gespannt was ihr zu diesem herbstlichen Gericht sagen werdet.

 

Zutatenliste für zwei Personen:

1 kleiner Butternut Kürbis


Reissalat

200 g Reis 

10 g schwarzer Sesam

3 Möhren

1 Bund Minze


Dressing

Saft einer Orange

1/2 Zitrone 

2 EL Honig

1 TL Kurkuma

2 EL Sesamöl


Dip

200 g Creme legere

2 TL Sesammus

1 TL Sesamöl

1 TL Agavendicksaft 


Zubereitung:


Zubereitung:

Den Reis nach Packungsanleitung kochen. In der Zwischenzeit den Kürbis waschen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen.

 

Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten bis der Samen ein knackendes Geräusch abgibt. Bei Seite stellen. 

 

Den Kürbis mit einem Messer rautenförmig einritzen und mit Sesamöl bepinseln. Im heißen Ofen bei 180 Grad 30 Minuten garen. (Mein Ofen hat eine Dampfgarfunktion da ist er in 20 Minuten fertig)

 

Möhren schälen und in Würfel schneiden. 10 Minuten vor Ende der Garzeit die gewürfelten Möhren mit auf das gleiche Backblech geben für die restliche Zeit. 


Minzblätter abzupfen und grob hacken. 

 

Für den Dip Sesammus, Creme legere, Sesamöl und Agavendicksaft mit einander vermengen. 

 

Reiswasser abgießen. Möhren, Minze, Reis und schwarzen Sesam zu einem Salat vermengen. Mit dem Dressing übergießen und bei Seite stellen. 

 

In die Kürbishöhle den Reissalat füllen und mit dem Dip servieren. 

Mein Tipp:

Der restliche Salat eignet sich hervorragend als Pausensnack! 

Guten Appetit

Kommentar schreiben

Kommentare: 0